Februarfrühling am Monte Caslano

Publiziert von KurSal , 5. Februar 2020 um 13:14.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 4 Februar 2020
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI   I
Strecke:15 km / Magliaso – Caslano – Poncione – Torrazza – Monte Caslano – Ponte Tresa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Lugano - cff logo Magliaso Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ponte Tresa - Lugano - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Ponte Tresa, Caslano, Lugano
Kartennummer:1353 Lugano

Magliaso – Caslano – Poncione – Torrazza – Monte Caslano – Ponte Tresa (Frühling im Februar 2020)

Es ist Frühling im Tessin. Reise unter den Schneewolken durch in die Sonnenstube. Hier scheint die Sonne bei angenehmen Temperaturen. Der starke Wind ist warm und stört nur den Halt der „Dächlikabbe“.

Wandere von Magliaso zum See. Ein Altersheim mit exklusiver Lage sehe ich hier. Die Route ist wohl nicht öffentlich, beim Durchgang zum See steht ein „Privat“ Schild gegen meine Laufrichtung. Von Westen kommend ist nichts signalisiert.
Das Wasser peitscht durch das hoch stehende Schliff. Flaniere nach Süden zum Delta der Magliasina. Leider kann man von hier nicht weiter am Ufer entlang. Erst nach dem Golfplatz am Lido von Caslano treffe ich wieder an den Luganersee. Ruhig ist es heute - ab und zu ein Hündeler ist zusehen. Die Seepromenade von Caslano ist nicht durchgestylt. Im Sommer wahrscheinlich Parkplatz. Die Container von Pro Caslano sind von 1989 datiert. Ein langer Kampf für einen lebenswerten Strand…
Verlasse den Ort und gelange bei Poncione aus dem Wind - es wird richtig heisst. Der Weg ist breit und gut gesichert aber nur knapp Kinderwagen tauglich. Nach dem Kalkofen von Torrazza steige ich zum Monte Caslano auf - steil. Viele Blumen zum fotografieren fordern willkomme Pausen.

Südlich vom Gipfel ist ein Aussichtspunkt Richtung Lavena. Der höchste Punkt vom Monte Caslano ist nicht erschlossen, der Markstein ist im Unterholz verborgen.
Von der Kappelle und dem Kreuz auf dem Sassalto ist die touristische Attraktion eindeutig höher. Schön Sicht über die Ebende von Agno zum Monte Bar und Gazzirola über dem Val Colla. Zum Abstieg nutze ich den Panoramaweg der erst südlich dann östlich unter den Felsen durch nach Caslano führt. Der alte Dorfkern ist herausgeputzt mit dem einem oder anderen Kleinod. Der Weg nach Ponte Tresa ist ein Enttäuschung. Cantonetto ist ein Getto von Kapitalisten - alles mondän eingezäunt und scharf überwacht. Kurz vor der Brücke in Tresa kommt ich wieder direkt an den See und kann bis Lavena dem Ufer entlang gehen.

Fazit: Am Monte Caslano ist der Frühling Anfang Februar 2020 am aufblühen.

Mehr Fotos

Tourengänger: KurSal