Kurzbericht

Gross Bielenhorn 3210m SE-Grat

Publiziert von Bombo , 9. August 2017 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 August 2017
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:PP Sidelenbach - Sidelenhütte - Untere Bielenlücke - SE-Grat - Abseilpiste - Sidelenhütte - PP Sidelenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis zum kostenlosen PP Sidelenbach
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1231 "Urseren"

Gross Bielenhorn SE-Grat - heute ohne Gipfelbesuch

Ein würdiges Ersatzprogramm für die Düssi-Überschreitung: die Besteigung des Gross Bielenhorns 3210m über den SE-Grat. Dieser wird mit 5c bzw. 4c (2pa) bewertet - für uns heute mal wieder klar die Grenze des Machbaren. Dank unseren Bergfreunden Dagmar und Matthias, welche als 1. Seilschaft vorausstiegen, konnte ich als Vorstieger der 2. Seilschaft in Notfällen - und dieser gab's doch gleich 2 Mal - immerhin nach dem "helfenden Seil von oben" rufen - was für eine Wohltat!

Während Schusli heute alles andere als einen guten Tag einzog (en richtige Chnorz), machte mir die Route selbst grossen Spass, ebenso auch unseren Freunden. Das ganze kostete jedoch viel Zeit, Energie und für die einen sicherlich auch Nerven, weshalb unser Zeitplan arg in Nöten geriet.

Dummerweise sind wir dann beim Versuch den Gipfel zu besteigen falsch eingestiegen und mussten dann - nun wirklich aus Zeitknappheit - Forfait geben. Erst beim Rückzug haben wir den richtigen Aufstieg gesehen, welcher nach der Abseilstelle (ca. 15m) ca. 20 Meter links ist, wo man dann beim tiefsten Einsattelungspunkt des Grates hochsteigt.

Jä nu, ein ander Mal - dann hoffentlich mit einer Schusli, welcher es so richtig gut läuft und es ihr deshalb auch grossen Spass bereitet.

Herzlichen Dank Dagmar und Matthias, dass wir Euch begleiten durften und Ihr die entsprechende Geduld hattet.

Tourengänger: Bombo

Gross Bielenhorn (3210m) · leuti