Kurzbericht

Von Villa Bedretto zur Capanna Cristallina

Publiziert von Makubu , 9. August 2017 um 14:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 4 August 2017
Geo-Tags: Gruppo Cristallina   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Airolo - Villa (Bedretto)
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Cristallina
Kartennummer:265 Nufenenpass

Frühstück gibt es wieder im Stella Alpina in Ronco. Wir können es gemütlich angehen, denn unser Postauto fährt erst um 9:25 nach Villa Bedretto. Dort wo wir gestern aufgehört hatten geht's jetzt weiter. Östlich der Kirche führt ein Weglein zum Ticino hinunter. Auf der Autostrasse können wir diesen überqueren. Gleich danach beginnt nun der Wanderweg, der angenehm durch den Bosco di Piei aufsteigt. Bei Leiunscia erreichen wir das Tal des Ri di Cristallina (gefällt mir: "Ri di Cri"). Im folgenden kreuzen wir mehrmals die Fahrstrasse, welche zur Alpe di Cristallina hinauf führt. Bis zur Alpe haben wir erst 500 Höhenmeter gemacht. Zu schön, wenn man hier ein erfrischendes Getränk kaufen könnte ...

Wir steigen weiter auf, hin und wieder ein paar Heidelbeeren pflückend. Wir sind jetzt oberhalb der Baumgrenze. Wenn nicht gerade Wolken vor der Sonne sind, ist es recht warm. Dem "Ri di Cri" weiter folgend erreicht man Val Torta. Nachdem der Weg ein rechtes Stück weit flach ins Tal hinein führt, steigt er ab der Alpe Torta wieder an. Bald ist auch die Capanna Cristallina zu sehen. Bevor es ins Geröllfeld hinein gehen würde, wendet sich der Weg der Bergflanke zu und führt hoch oben in der Flanke zum Passo und zu Capanna Cristallina hinüber. Hier ist nun ein erfrischendes Getränk erhältlich! Birra alla spina!

Um 18:45 gibt es Nachtessen: Eine scharfe Linsensuppe, Brasato mit Risotto und zum Dessert ein Schokolademousse mit Aprikosenhälften. Geschlafen haben wir, mit drei weiteren Gästen, in einem Achterschlag.

Angegebene Zeit: Ungefähre Zeiten gemäss Wegweisern (wir liessen uns aber mehr Zeit)
Vorherige Etappe: *Vom Gotthardpass über den Passo di Lucendro nach Villa Bedretto
Nächste Etappe: *Von der Cristallinahütte nach San Carlo

Tourengänger: Makubu