Schönbüel

Publiziert von Pasci , 17. März 2009 um 12:53.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 8 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-OW
Strecke:Turren - Pt. 1571 - Pt.1889 - Luegi - Breitenfeld - Schönbüel

Mit der Bahn gemütliche (zum halben Preis!:-)) von Lungern hinauf nach Turren. Wir müssen uns durchfragen nach dem Schneeschuh-Trail und werden erst im TLC professionell informiert.

Bei der Talstation der Sesselbahn die ersten 100 Meter der Piste ganz links folgen. Nach der ersten Steigung zweigt nach rund 20 Metern rechts (ca. Pt. 1571) ein Trail bergwärts ab. (Keine Beschilderung). Dort spaziert man dann dem Sommerwanderweg folgend durch wirklich schönes Gelände stetig aufwärts bis man dann kurz unter Luegi wieder auf die Piste trifft. Diese überquert man in Richtung der tiefverschneiten Häuser des Breitenfeld. Breitenfeld wird durchquert und man folgt dem Bach-Couloir (natürlich tief verschneit) bis etwa auf eine Höhe von 1920 (leichtes Plateau). Von dort quert man links nach Südwesten Richtung Alp Schönbüel. (WT2, 1.75h)

Von hier könnte man sicher fantastische Touren machen zum Höch Gumme, zum Wilerhorn, nach Norden zum Arnifirst/Mändli oder nach Westen zum Arnihaaggen. Leider bleibt uns das aber aufgrund der hohen Lawinengefahr verwehrt und wir begnügen uns mit viel Sonne und einem feinen z'Mittag bei einem friedlichen Jass.

Tour mit Gisi.

Tourengänger: Pasci, Gismu