Im Moor an der Ammer / Nella palude all`Ammer

Publiziert von Winterbaer , 19. Juli 2017 um 00:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, Altenau, Scherenau, Graswangtal / Ammerquellen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unterammergau, Oberammergau, Ettal, Penzing
Kartennummer:BY7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV 1.25 000

Große Gewittergefahr in den Bergen, da bleibt man lieber im Tal. Die Seen und Moore bieten auf einer Wanderung auch viele interessante Dinge, wenn man nur genau hinschaut.

In unseren Ammergauer Alpen besuchen wir gerne das Kochelfilz zwischen Altenau und Unterammergau und das Ettaler Weidmoos. Jede Woche sieht es dort anders aus und jedesmal trifft man auf andere interessante Blumen und Tiere.

Wenn wir keine Zeit haben, so weit zu fahren, bin ich in einer halben Stunde mit dem Fahrrad am Penzinger Baggersee.

Was es in den Mooren und am See mit etwas Gestapfe abseits der Wege und aber auch nachts in unserem Garten alles zu sehen gibt, wenn man sich die Zeit nimmt, erzählen die Fotos.

Ach ja: dies ist kein Bericht einer Bergtour. Aber der Bericht von wunderschönen Blumen, Schmetterlingen und vielen anderen Dingen in der Natur, die mir so gefallen. Wenn die Blumenwiesen irgendwann ganz verschwunden sind, alles kaputt gedüngt ist, jeder in seinem Garten jede Woche seinen blumenlosen, englischen Rasen mäht, gibt es keine Schmetterlinge und auch keine Bienen mehr. Das ist dann aber auch das Ende der Menschen. Um daran zu erinnern, dafür ist dieser Bericht! Ich liebe die Blumenwiesen, die es in den Ammergauern noch gibt mit all dem Getier, was man darin noch finden kann!

Grande rischio di temporali in montagna e sarebbe meglio rimanere a valle. Ma anche i laghi e le paludi nella pianura forniscono molte cose interessanti, se si prende il tempo per guardare da vicino.

Nelle nostre Alpi dell`Ammergau ci piace sempre visitare il Kochelfilz tra Altenau e Unterammergau e il Weidmoos vicino a Ettal. Ogni settimana ci si vedono piante e animali diversi.

Se non abbiamo il tempo di guidare così lontano, in mezz'ora in bicicletta sono al laghetto di Penzing.

Cosa c'è da vedere nelle paludi e sul lago, ma anche di notte nel nostro giardino se si prende il tempo
di osservare bene la natura, racontano le foto. Buon divertimento!

, questo non è un rapporto di una gita su una cima in montagna. Ma è una relazione di splendidi fiori, farfalle e molte altre cose nella natura, che mi piacciono tanto. Quando i prati in fiore saranno completamente scomparsi e se ognuno nel suo giardino ogni fine settimana miete il suo prato inglese senza un fiore, se tutto sarà rotto di concime, non ci saranno più farfalle e neanche api. Ma questo sarà anche la fine del popolo. Per ricordare questo, c`è il mio rapporto! Quanto mi piacciono i prati in fiore con tutti gli animali che si lì trovano ancora!

Tourengänger: Winterbaer

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2017 um 16:00
gut gebrüllt, Löwin!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2017 um 16:08
einmal mehr genial, deine Fotos, liebe Uschi!

lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2017 um 17:05
Danke! Dass Du dafür immer noch Zeit hast, obwohl Du eigentlich jeden Tag draußen bist, wundert mich immer sehr:-)))

Danke für`s Anschauen!

VG

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2017 um 17:10
ich komme eben nicht nach - mit eigenen Berichten schreiben, und andern anschauen :-(

lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2017 um 17:38
Deshalb ist es erst recht nett von Dir, dass Du es immer noch tust!
:-)

Felix hat gesagt: RE: