Kurzbericht

Leuenkopf (1830m) vom Gütle via Gütler Bergheim und Hasengerach-Alpe

Publiziert von QuerJAG , 3. Juni 2017 um 17:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 Juni 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:17,7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Schöne, aussichtsreiche Bike & Hike Tour von Dornbirn Gütle über das Gütler Bergheim über einen nicht markierten, steilen Weg  direkt zum Leuenkopf (1830m)

Start ist in Dornbirn, Gütle (509m). Mit dem Bike steil die Ebniter-Straße hoch bis zum Abzweig Niedere fahren. Weiter, meist moderat ansteigend, durch das schöne Tal der Kobelach über die Kobelalpe zum Gütler Bergheim (L, 1123m, Bike-Depot). Kurze, ruppige und steile Rampe nach der Kobelalpe.

Weiter zu Fuß über die Hasengerach-Alpe bis zu einem Gebirgsbach (T1). Vor diesem rechts über die Wiesen hoch gehen, bis ein deutlich erkennbarer Weg erreicht wird. Diesem folgen und bald nach rechts auf einen Pfad abbiegen. Im weiteren Verlauf ist - bei hohem Gras - etwas Orientierungsvermögen erforderlich. Sobald der Pfad auf den Grat trifft, ist der Wegverlauf bis zum Gipfel des Leuenkopfs (1830m) mit seiner prächtigen Aussicht eindeutig (T3).

Dann ein kurzes Stück dem Dornbirner Firstkamm bis zum Goselarkopf
(1791m, in den Karten auch als Obersehren- oder Guntenkopf bezeichnet) folgen (T3).

Hier direkt über den einfachen Weg am Grat entlang hinunter zur Obersehrenalpe (T3) und markiert über Hasengerach-Alpe zurück zum Gütler Bergheim.

Rückfahrt mit dem Bike wie Hinfahrt.

Der Weg von der Hasengerach-Alpe über einen Seitengrat direkt zum Leuenkopf erfordert Trittsicherheit und ein wenig Orientierungsvermögen. Teilweise kraftraubender, steiler Anstieg über hohe Absätze. Nicht bei Nässe!