Dornbirn Niedere - First

Publiziert von goppa , 25. Juni 2014 um 23:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:11 Juni 2014
Strecke:Niedere-First-Niedere
Kartennummer:Bregenzerwaldgebirge

Eigentlich wollten wir heute Richtung Alvier, aber da mein PC in die Werkstätte nach Dornbirn muß, disponieren wir um und fahren Richtung Ebnit bis zum Parkplatz bei der Bushaltestelle Niedere. Über den Fahrweg (Fahrverbot) wandern wir entlang der landschaftlich beeindruckenden Ach, die sich hier stellenweise tief eingeschnitten talauswärts schlängelt, bis zur bewirtschafteten  [http://alpenguide.wordpress.com/2013/06/22/166/ Kobelalpe] , wo wir über den Wanderweg zur Obersehrenalpe abzweigen. Vorbei beim Gütler Bergheim, das Freitag bis Sonntag geöffnet hat, über die kupierte Wiesen- und Hochmoorlandschaft und anschließend den steinigen Steig durch den Wald hinauf zur Obersehrenalpe. Herrlich, das freundliche Älpler-Ehepaar ist schon heroben und schenkt uns ein Bier aus. Nach einem gemütlichen Hock, bei dem wir auch mit Jang ins Gespräch kommen, der von Luxemburg nach Innsbruck wandert, steigen wir noch schnell hinauf auf den First und über den Obersehrensattel wieder ab zur Hütte und weiter talwärts. Als Abstieg wählen wir - guter Tipp der Älplerin - den schönen Steig, hinter der Kobelalpe vorbei in den Wald, bis zum alten Steinbruch. So gelangen wir zügig zurück zum Parkplatz Niedere.

Tourengänger: goppa, susi, Selina14