Kurzbericht 

Kreuzspitz-l & -e


Publiziert von ZvB , 28. Mai 2017 um 14:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1290 m
Abstieg: 1290 m
Strecke:14,7km
Kartennummer:AVK BY6

Die Rundtour über Kreuzspitzl (x^l) und Kreuzspitze (+^e) ist ein purer Genuss, besonders an einem Tag mit so phantastischem Wetter. Den Übergang zwischen x^l und +^e hat man für sich allein und die entgegenkommenden Bergsteiger auf dem Normalweg zur +^e durch das Hochgrieskar erscheinen sogar irgendwie als Belohnung für den sehr frühen Aufbruch am Morgen.

Der Weg über den Neualmsattel zum x^l ist leicht zu finden und wartet lediglich mit ein paar fiesen Rinnen auf. Das x^l ist dann auch nach ca. 3h erreicht. T3.

Die Verbindung zwischen x^l und +^e ist da schon etwas anspruchsvoller. Die Schlüsselstelle (II) ist in dieser Richtung im Abstieg zu bewältigen. Der Trick ist, rechtzeitig in die Knie zu gehen. Der Weiterweg ist dann zunächst etwas leichter und das Ammergauer Katzenstreu gutmütig. Je näher man der +^e kommt, desto beeindruckender werden die Tiefblicke links und rechts. Kurz vor dem Gipfel gilt es noch eine abweisende, schräge Platte zu überwinden (II, A0), dann steht man auch schon nach kaum einer Stunde auf dem Gipfel der +^e. Derzeit gelingt das mit nur einer einzigen, sehr kurzen Schneeberührung, die jedoch in den kommenden Tagen überflüssig werden sollte.

Nach ausgiebiger und auch solitärer Gipfelrast geht es innerhalb von zwei Stnden über das Hochgrießkar wieder zurück zum Ausgangspunkt (I, T3).

Für mehr Eindrücke gibt es wie immer die zahlreichen Bilder, weil meine liebsten Worte Fotografien sind ...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen