Albigna / Forno - Passo dal Cantun, 3277 m

Publiziert von roko , 24. April 2017 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:21 April 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergstation Albignabahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Capanna del Forno
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna del Forno

Die Niederschläge fielen in diesem Winter, auch in grossen Höhen und vor allem im Süden, nur spärlich aus.
Unter der Leitung von Jan Malär, Bergführer vom SAC Rätia, begaben wir uns auf eine 3-Tagestour ins Fornogebiet. Die Tour starteten wir von Pranzaira aus mit der Albignabahn hoch zum Stausee (ausserhalb der Saison nur auf Bestellung und gegen eine Gebühr von 300 CHF). Weiter über die Capanna Albigna und wieder hinunter zum Stausee, welcher derzeit fast leer ist. Auf dieser Strecke waren kürzere Tragepassagen angesagt. Nach der Punta da l` Albigna zieht die Spur über die Route 794 hinauf auf den Vadrec dal Castel Nord. Am Passo dal Cantun angekommen, entschloss sich Jan die etwas höher gelegene Cima nicht mehr zu besteigen, sondern über die Route 793a (aus Zeitgründen und A....kaltem Wind völlig richtig wie sich später herausstellte) auf den Vadrec del Forno abzufahren. Der Aufstieg zur Cap. del Forno vom Gletscher unten erwies sich dann noch recht mühsam und zeitraubend. Der wenige Schnee, der Gletscherrückgang, Steinschlag, alles musste beachtet werden (an einem neuen Hüttenzustieg wird gearbeitet).
Auf der Fornohütte angekommen, wurden wir sehr herzlich mit einem Appero begrüsst. Überhaupt war die Bewirtung auf der Hütte sehr zuvorkommend. Ein grosses Kompliment an Beat und seine liebe Frau Alena.

Tourengänger: roko

T3+ WS+ K2+
Phoenix aus der Asche ... · ralfzurich
WS+
T3 WS II
ZS- III
Badile-Trecking · Gherard
Cima di Castello (3379 m) · Laura.
Piz Casnil · cardamine