Fisistock 2017

Publiziert von Zaza , 17. März 2017 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:17 März 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1247, 1248

Der Äussere Fisistock gehört seit einiger Zeit fest ins Winterprogramm, denn es ist einfach immer wieder eine schöne und nicht überlaufene Tour! Die Verhältnisse sind derzeit nicht übel (für Schneeschuhgänger): Bis auf etwa 1400 m ist der Weg völlig aper, ab etwa 1700 m liegt eine geschlossene Schneedecke. Die exponierten Stellen unter der Fisialp liessen sich gut spuren (Pickel angenehm), danach tragender Schnee bis eingangs Brünnlital. Im Brünnlital lag noch eingewehter Pulverschnee, weiter oben dann wieder harter Schnee (Pickel erneut angenehm für die Querung aus dem Brünnlital hinaus) und der Gipfelhang wie üblich zum Teil aper.

Leider wehte auf dem Gipfel ein giftiges Lüftchen, so dass die Rast trotz des prachtvollen Panoramas kürzer blieb. Im Brünnlital kamen mir dann noch zwei hartgesottene Skifahrer entgegen, die sich von der langen Tragepassage im unteren Teil nicht hatten abschrecken lassen. Ansonsten scheint die Tour im Winter nach wie vor eher selten begangen zu werden.

1000 Tourenberichte (und rund 1250 Tourentage) in gut 10 Jahren...der Fisistock ist eine würdige Tour für die runde Zahl! Allerdings nimmt die Tourenfrequenz nun spürbar ab...

Tourengänger: Zaza

Fisistock 2019 · Zaza
Üsserer Fisistock · bulbiferum
T4 K3
Üssere Fisistock · Domino
T4+ K3
Üssere Fisistock (2946 m) · beppu

Schneeluchs hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 17. März 2017 um 22:36
Wow, schon 1000 Berichte... Du hast nicht nur auf den Touren und bezüglich Tourenfrequenz eine bewundernswerte Ausdauer und Zähheit :)

Den Fisistock kenne ich noch gar nicht, obwohl er offenbar ganz viel von dem bereit hält, was mir gefällt.
Deine Berichte haben mir schon manchen guten Input und Impuls gegeben - danke!

Weiterhin viel Freude in den Bergen und beim Berichten!

Voralpenschnüffler hat gesagt: Gratulation zum zweiten,
Gesendet am 18. März 2017 um 09:40
.... wobei ich jetzt die Abnahme der Tourenfrequenz noch nicht als wirklich alarmierend empfinden würde ;-)!
In der Tat kein mieser Tausendster, der fiese Stock!

Lg, R

jimmy hat gesagt: zum Millhikium
Gesendet am 18. März 2017 um 17:47
herzliche Gratulation (und nebenbei noch ein Interview mit Grossbild aus dem Büro inder BZ)!!!!
Ich hoffe und freue mich im zweiten Millhikium wieder einmal mit dabei zu sein
Andreas

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 18. März 2017 um 22:23
Hey Zaza

Herzlichi Gratulation zum 1000igschtä - im Prinzip müesst mer Dir jetzt dä goldigi Tourestock verleihe :-)

Wiiterhin so tolli und vor allem unfallfreii Tourä!

Lg,
Bombo

360 Pro hat gesagt: Potz Tuusig
Gesendet am 22. März 2017 um 18:11
Quite an accomplishment, congrats!

Bei Deinen typischerweise gut mit Auf & Ab bestückten Touren sind das dann wohl um die 2 Millionen Aufstiegs-Höhenmeter. Bei der "non-stop Wanderzeit" könntest Du nahe bei einem Jahr liegen und die damit verbundenen zurückgelegten Zugkilometer dürften das "1 Mal um die Welt" deutlich überschreiten... Krass Mann!

> Allerdings nimmt die Tourenfrequenz nun spürbar ab...
So schlimm ist das ja auch nicht, denn Deine mit lateinisch "hell, leuchtend, schön, klar" ge-tag-ten Touren nehmen ja markant zu ;-)

Gruss von einem dessen Tourenfrequenz viel markanter abgenommen hat,
360