SKT Tschachaun (2334m) - Der grüne Hügel

Publiziert von AIi , 19. März 2017 um 19:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 1 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS+

Der Tschachaun ist für mich ein sympathischer Berg. Im Sommer trotzt er mit seiner abgerundeten Form und seinen grünen Flanken der, scheinbar alles dominierenden Heiterwand. Wie ein widerspenstiger grüner Hügel, der sich einfach nicht in die felsige Umgebung einfügen wollte. Im Winter ist vom schönen grün nichts zu sehen, dafür kann man ein Gebiet, dass die meisten wohl nur vom Sommer kennen, in einer anderen Jahreszeit erleben.

Wir starten unsere Skitour im kleinen Ort Namlos. Zunächst gehts ein gutes Stück nach Süden das flache Tal des Brentenbachs entlang. Bei der Talgabelung halten wir uns weiter links und erreichen die Kesselwaldhütte auf knapp 1500m. Ein kurzes Stück steigen wir noch links des Baches weiter das Faselfeiltal hinauf, dann wird an geeigneter Stelle die Talseite gewechselt und im Aufstiegssinn rechts weiter angesteigen. Ab etwa 1600m öffnet sich das Tal und man steigt bei relativ freier Routenwahl weiter auf die felsige Gabelspitze zu. Zum Schluss wird das Gelände etwas steiler und man wendet sich nach rechts zum Kromsattel

Von diesem wird jenseitig ein Stück der Hang des Tschachaun gequert und anschließend nach rechts auf eine etwas flachere Ebene angesteigen. Diese hinauf und abschließend den steileren SO-Rücken des Tschachaun zu seinem Gipfel. Die Abfahrt erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Schwierigkeiten:
Steilheit bis 35°, jedoch gutmütiges Skigelände ohne große Hindernisse