Tschachaun (2336m)


Publiziert von andl , 18. Juni 2012 um 22:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:16 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am höchsten Punkt des Hahntennjochs
Unterkunftmöglichkeiten:Anhalter Hütte

Endlich mal wieder Traumwetter!  Zuerst hatte ich mir überlegt, die Tour von Namlos aus zu machen, wie hier von trainman beschrieben, aber der nordseitige Anstieg hielt mich schliesslich doch davon ab. Dann lieber die südseitige Faulenzer-Variante vom Hahntennjoch.
Los geht es um halb sechs vom Parkplatz bei 1894m. Gemütlich zieht der Weg hinauf zum Steinjöchl. Zwischen dem Falschen Kogel und dem Maldongrat steige ich auf der anderen Seite wieder ab und finde mich im Schnee wieder. Auch auf dem Weiterweg zur Anhalterhütte ist in der Flanke noch ein recht grosses Schneefeld zu queren. Ob das Zeug dieses Jahr wohl noch mal wegtaut? Der Kromsee neben der Hütte macht einen arktischen Eindruck…
Über ein weiteres Schneefeld führt der Weg sanft bergan Richtung Osten bis zum Kromsattel. Dort biege ich nach links ab und die letzten 200 Höhenmeter geht es steil bergauf zum Gipfel. Die Frühstückspause fällt dann leider etwas kurz aus, da der Wind ziemlich frisch ist. Zurück auf der gleichen Route. Beim Abstieg vom Steinjöchl findet sich dann doch noch ein warmes Plätzchen im Gras für eine ausführlichere Pause.
Nach insgesamt vier Stunden bin ich wieder am Parkplatz.
 


Tourengänger: andl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»