Wallberg

Publiziert von Max , 6. Juni 2021 um 19:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 Mai 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mautstraße Enterrottach Richtung Sutten, Parkplatz Hufnagelstube.
Kartennummer:DAV BY15

Kein allzu großer Geheimtipp, aber die Route von der Hufnagelstube auf den Wallberg ist für uns tatsächlich neu. Das größte Risiko der Tour besteht darin, von einem temposüchtigen Bergradler über den Haufen gefahren zu werden, im Gegensatz dazu nehmen sich die alpinen Challenges eher zärtlich aus.

Entsprechend der Wegweisung folgen wir der No 617, bald schwenkt der Weg nach Westen und entlang des Schiffbachs geht's bergan. Wir passieren die Rottach Alm und die Portners Alm, stehen ein paar Minuten später am Kircherl und jetzt folgt noch der anstieg über Schrofen zum Gipfel. Schnee gibt's keinen mehr, dafür ziehen dunkle Wolken auf.

Bei besserer Fernsicht verdient das Panorama des Wallbergs ein "sehr gut", heute langt's nicht ganz. Aber für einen schnellen Freitag Nachmittag taugt's. Abstieg wie Aufstieg mit kleinem Abstecher zum Siebli Wasserfall.