Röthenstein und Rauhenberg - zur Aussichtskanzel beim Plankenstein


Publiziert von wasquewhat , 13. Mai 2021 um 09:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 730 m
Abstieg: 730 m

Der schroffe Plankenstein sendet einen kleinen Grat nach Westen, der anfangs noch felsig über den Röthenstein verläuft, danach immer grasiger wird und schließlich am Rauhenberg endet.

Auch hier hat es zweier Versuche bedurft, bin ich doch im April noch im Sulz steckengeblieben (Schneeschuhe wären angesagt gewesen wie bei Luidger beschrieben). Jetzt im Mai ab der Röthensteinalm immer noch viel Restschnee, das Wichtigste war aber, dass die Südhänge schon frei und trocken waren.

Denn man verlässt den Weg von den Röthensteiner Seen zum Plankensteinsattel bei einer steilen Wiese. Diese ist wohl nur trocken zu genießen und leitet unter die Südwand des Röthensteins, dann links bis auf den grasigen Grat bis zum Rauhenberg, Optimale Sichtachsen in alle Richtungen, natürlich gekrönt vom Plankenstein.

Zurück über den Grat über den Röthenstein, hier wird es felsiger und an zwei Stufen darf man die Hände benutzen. An einer Stufe runter und zurück zum Weg (ähnlich gegangen von trainman).

Fazit: einsam (letzter GB Eintrag vier Wochen zurück), aber wegen der Klasse Sichtachsen sehr sehr lohenend. Die Wiese besser nur bei Trockenheit oder mit Grödeln. Am Grat nur wenig ausgesetzt und sehr leicht geklettert.


Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»