Plankenstein Bike & Hike & Climb

Publiziert von wasquewhat , 1. August 2018 um 21:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

"Der Plankenstein im Normalweg wird meist ohne Sicherunge begangen" ... hört man. Wollte ich auch mal probieren. Also per MTB bis zum Beginn des Steiges oberhalb der Röthensteinalm. Den Steig bis zum Plankensteinsattel, dann nach links aufwärts, die Plankensteinnadel zur Rechten passiert. Ab dort beginnt die Kletterei, zunächst einfach und sicher in der Rinne, die man aber bald rechts verlassen muss, da die Stufen zu hoch werden. Dort nun steil und ausgesetzt aufwärts bis man fast am Grat ist. Dort muss man die Rinne wieder queren (siehe Foto). Dort geht es zunächst einfacher mit einer einzigen ausgesetzteren Stelle weiter, bis man den Kamin zu sehen bekommt.

Der speckige Kamin hat mir nicht gefallen, man kann links alternativ über einen Block klettern und gelangt zu einer zweiten Möglichkeit, die aber sehr ausgesetzt ist. Habe ich mir dann für ein andermal aufgehoben, war schön genug so weit.