Girenspitz NE-Grat - rauf und runter!

Publiziert von Legfoehre , 3. März 2017 um 12:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 August 2016
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG   CH-AI

Die Route ist bei Hikr hinreichend beschrieben. Daher nur folgende Anmerkungen:

1. Im Vergleich zum Girenspitz NE-Grat ist z.B. der allgemein (auch bei Hikr) mit III (teilw. III+) bewertete Normalweg von der Payerhütte auf den Ortler klettertechnisch (inkl. Ausgesetztheit) ein Spaziergang. Weitere ähnliche Beispiele gibt es zuhauf. Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu wahren (insb. für Aspiranten, die nicht wissen, was sie erwartet), sollte der Girenspitz NE-Grat auf keinen Fall leichter als III eingestuft werden.

2. Anders als in Vorjahren habe ich keine Haken oder ähnlich brauchbare Sicherungsmöglichkeiten vorgefunden (Ausnahme: ein Haken im 3. Aufschwung). So war ich auch gezwungen, alles frei und ungesichert abzuklettern. Der abdrängende Fels am oberen Ende des 3. Aufschwungs erschien mir dagegen deutlich entschärft (Felssturz?).

3. Im Abstieg erschien mir der 3. Aufschwung als Schlüsselstelle - man muss angesichts der kleinen Griffe sehr darauf achten, die Schwungmasse des eigenen Körpers in der Abwärtsbewegung zu kontrollieren. Der 1. Aufschwung (entlang der grünen Punkte) fiel mir dagegen überraschend leicht; man wird dort allerdings die richtige Route nur finden, wenn man sie zuvor auch hinaufgeklettert ist. In Aufstiegsrichtung hält man sich dort besser links (steiler aber griffiger).

Tourengänger: Legfoehre