Männliflue: öV-Traverse

Publiziert von Zaza , 29. Januar 2017 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Kartennummer:1247

Die Spuren zeigen es: In den letzten kaiserwettrigen Wochen waren die Schneesportler im Diemtigtal fleissig unterwegs, so auch an der Männliflue. Umso erstaunlicher, dass ich heute den ganzen Tag keine Skifahrer antreffe oder sehe - sehr erstaunlich für einen Wintersonntag mit schönem Wetter! Dazu mag beitragen, dass die Schneequalität nicht mehr über alle Zweifel erhaben ist...

Von Achseten folge ich dem Wanderweg bis Zälg und dann (nun mit Schneeschuhen) auf oft tragendem Harschdeckel hinauf zur wunderbaren Otterenalp. Weiter geht es in etwa dem Sommerweg entlang auf den Otterepass (auch hier lagen bereits einige ältere Skispuren). Auf der anderen Seite etwa 50 hm abwärts, bis die Querung in den steilen Südhang unter der Männliflue möglich ist und hinauf zum aussichtsreichen Gipfel.

Auf dem Nordgrat liegt bereits eine gut ausgetretene Spur, trotzdem montiere ich zur Sicherheit die Steigeisen und gehe bis zum Einstieg links in die "versteckte Mulde" unter dem Gipfel. Das obere Couloir Richtung Norden ist stellenweise sehr hart, so montiere ich nochmals kurz die Steigeisen und gehe dann runter und mit einer langen Querung zur winterlich verlassenen Gurbsalp. Dann in recht schönem Schnee dem Sommerweg entlang zum unteren Gurbs und hinaus nach Tiermatti.

Tour mit mehreren steilen und zum Teil exponierten Abschnitten - nur bei sicheren Verhältnissen anzuraten.

Tourengänger: Zaza

T6 III