Winterhorn - Männliflue Traverse


Publiziert von Zaza , 24. Februar 2018 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1700 m
Kartennummer:1247

Diese Überschreitung vom Engstligen- ins Diemtigtal ist bei sicheren Schneeverhältnissen immer wieder eine schöne Sache! Leider ist in der Gegend die Schneelage unterhalb von etwa 1500 m ziemlich bescheiden, aber in der Höhe sieht es dann deutlich besser aus. 

Von Achseten geht es heute zur tief verschneiten Otterenalp und weiter in die Ladholzchume, in der bereits vier Skifahrer am Aufsteigen sind. Ennet des Ladholzsattels ist in Kürze über herrlichen Pulverschnee das Winterhorn erreicht. Um von hier zur Männliflue zu kommen, gibt es zwei Optionen: Entweder links runter (unübersichtlich, felsdurchsetzt) und auf die Normalroute. Oder (meine Wahl heute) auf der Chirelseite etwas runter, dann in eine Mulde am Fuss der Männliflue und über einen zunehmend steileren Hang (zuoberst zu Fuss, guter Trittschnee) in einen kleinen Sattel im Nordgrat. Von hier mit kurzer Wühlarbeit auf den Gipfel, der heute auf der Normalroute rege besucht wird. 

Der Abstieg ins Gurbstal ist noch spurlos, sehr erfreulich! Zunächst in schönem Pulverschnee zügig runter bis unter den Bütschisattel, dann flacher zur oberen Gurbsalp, dem Sommerweg entlang runter zur unteren Alp und (nun zu Fuss) nach Tiermatti. Von hier per Autostop (vielen Dank!) nach Oey, denn die Busse sind nicht so zahlreich.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»