Überschreitung des Ladholzhore - ein Versuch

Publiziert von poudrieres , 19. August 2014 um 07:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:17 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   Niesenkette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:263 T Wildstrubel

Ladholzsattel (2395m).

Und dann ist endlich Sommer: Auf der Suche nach einer kleinen Tour auf dem Weg nach Kandersteg werde ich bei Steve Zufferey fündig : Überschreitung der Ladholzhore über West- und Südgrat.

Ich starte die Tour in Zälg und gelange auf dem Fahrweg zügig nach Im Schwand. Vom Bergweg nach Otterealp ist leider nicht mehr viel übrig: Bald kann die Otterealp auch mit dem Auto erreichen. An der Otteralp biege ich vor den Alpgebäuden auf den Rücken ein, der zu P.2025 führt. Nach einer Abflachung führt ein weitere Rücken östlich der Alp bei P.2122 vorbei in die Ladholzchrume.

Nach einer weiteren Abflachung führt ein grasiger Rücken zwischen zwei Geröllfelder direkt unter der Ladholzsattel. Über gut gestuftes und nicht allzu steiles Gras ist dieser schnell erreicht. Beim Aufstieg zum ersten Gendarm (T5) entdecke ich westseitig Schneereste am Grat. Zusammen mit den recht feuchten Gesamteindruck und meiner reinen Wanderausrüstung lässt mich das heute umkehren.

Zurück in der Ladholzchrume ziehe ich weiter Richtung Ritzgrat (ohne Namen auf der LK). Eine deutliche Wegspur führt erst entlang des Zaun und dann weiter bis P.1944.9. Von hier geht es über Weideland hinab nach Eggebärgli. Ich wähle den Weg bei P.1523 vorbei nach Zälg.

Karte Route: Zälg - Im Schwand - Otteralp - Ladholzsattel - Ritzgrat - Eggebärgli - Zälg.

Orientierung: Markierte Wege bzw. Wegspuren, teilweise weglos.

Variante: Ladholzhore über den S-Grat ab P.2228.

Schwierigkeit: T3-T4 oberhalb der Otteralp , sowie Ritzgrat im Abstieg. Markierte Wege T1-T2.

Bedingungen: Westseitig Schneereste am Ladholzsattel, feucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Zälg.