Thaurer Roßkopf (1574m)

Publiziert von Tef , 18. Januar 2017 um 17:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:20 November 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Thaur beim Kreisel vor der Kirche links aufwärts bis zum Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Föhnsturm! Mal wieder Zeit für den Thaurer Roßkopf.
Und ich muß mal ausnahmsweise erst den Jammerlappen geben: der schöne Steig vom Parkplatz Richtung Keichelberg ist auf ein Minimum geschrumpft, plattgewalzt.
Der zweite Punkt geht langsamer vonstatten. Innsbruck betitelt sich ja gerne als Bikehauptstadt der Alpen und hat auch vorbildlich viele Downhillstrecken eingerichtet. Aber wie so oft im Leben, wo viel Licht, ist auch viel Gschwerl. So trifft man immer häufiger auch auf den kleinen, dem Fußgänger vorbehaltenen Pfaden Sportler ohne Naturbewußtsein auf Zerstörungstripp, Hauptsache der Adrenalinspiegel stimmt. Der Aggresivitätsspiegel ist anscheinend auch sehr hoch denn falls man die "eingebaute Vorfahrt" übersieht und nicht zur Seite hechtet wirds gleich ruppig. Den Pfaden sieht man es mittlerweile an.
Meine Zeilen werden natürlich daran nichts ändern, aber der Wanderer weiß so weingstens Bescheid, was ihn erwartet. Besonders betroffen ist der Gasperlsteig, den ich diesmal im Aufstieg nahm, der Haselbergsteig ist für die meisten Radlfahrer dann zu steil.
Vom Parkplatz folgt man dem Wegweiser "Kiechlberg" auf zunächst breitem Forstweg schräg links bergauf, der früher bald schmäler wurde und allmählich in einen wunderschön wild zugewachsenen Pfad überging. Dem ist nun nicht mehr so, denn der Forstweg wurde fast bis zum Bachgraben planiert, erst die letzten Meter gibt es (noch) einen Pfad. Man durchquert ein Geröllbett und erreicht bald darauf eine alte Schotterstraße
.Nun wendet man sich nach rechts und durchquert das Geröllbett erneut. Dahinter beginnt der schöne Gasperlsteig (Weg 3) steil im lichten Südseitenbergwald anzusteigen. Man passiert eine Quelle und erreicht etwas später die Schotterstraße, die zur Thaurer Alm führt.
Man folgt ihr aber nur wenige Meter, denn schon bald zweigt nach links der Steig ab und führt weiter bergan, bis man eine schöne Lichtung erreicht.
Hier verläßt man den Gasperlsteig, der nach rechts zur Thaurer Alm führt, und folgt dem Pfad über die Lichtung hinweg zu einer sehr schön gelegenen Hütte mit Brunnen. Der Pfad führt nun direkt auf den Gipfelstock zu, dann aber auf der schattigen Seite rechts vorbei in die Ostflanke, bei einer Verzweigung links hoch zum Sattel hinter dem Gipfel. Von hier in wenigen Minuten über den Vorgipfel zum Roßkopf.
Runter ging es gleich bis zur Forststraße. Dieser folgen, bis nach rechts der Haselbergsteig hinab zum Parkplatz führt.