Thaurer Roßkopf (1574m)

Published by Tef , 5 May 2017, 21h00.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike: 5 March 2017
Access to start point:in Thaur beim Kreisel vor der Kirche links aufwärts bis zum Parkplatz
Maps:Kompass 290

Lange Zeit regnete es heute und kaum hörte es auf, kündigten hohe Wolken die nächste Front an. So gesehen hatte ich es recht gut erwischt, als ich am Spätnachmittag mal wieder den Thaurer Roßkopf besuchte, denn eine schöne Nebel- und Wolkenstimmung umgab mich.
Oben gab es etwas Neuschnee, doch war die Altschneedecke soweit zusammengesackt, daß der Anstieg durch die Ostflanke wieder zu verantworten ist.
Wegen der geneannten Wetterlotterie nahm ich den schnellen Haselbergsteig. Dazu folgt man vom Parkplatz eine Weile der Straße Richtung Thaurer Alm, bis in der Kurve der Steig beginnt. Er führt zügig bergwärts und kreuzt zweimal eine Forststraße, beim dritten mal folgt man dieser nach links.
In der nächsten Kehre trifft man auf den Gasperlsteig. diesem folge ich links aufwärts zu den schönen Wiesen unterhalb des Gipfels. Der Steig führt zu einer Jagdhütte hinan und hinter dieser in die Ostflanke.
Da gespurt war, hielten sich die Mühen nun in Grenzen, erst im oberen Teil rieslete der Neuschnee ein paar mal von den Latschen ins Knack und Gesicht - erfrischend. Man gelangt zum Sattel und steigt über den Vorgupf zum Thaurer Roßkopf. Runter gings wir rauf.

Hike partners: Tef