Thaurer Roßkopf (1574m)

Publiziert von Tef , 10. Januar 2018 um 22:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:25 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Thaur beim Kreisel vor der Kirche links aufwärts bis zum Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Der arme Roßkopf muß mal wieder herhalten wenn's schnell gehen soll.
Letztes Mal im März lag NOCH Schnee, diesmal wollte ich nochmal hoch bevor zu viel Schnee liegt. So wie oft wenn ich ihm einen Besuch abstatte war mal wieder alles dabei: Föhn, Wolken, Sonne und Einsamkeit. Bis zur Jagdhütte lag noch gar kein Schnee und in der Ostflanke noch nicht allzu viel.
Wegen der geneannten Wetterlotterie nahm ich den schnellen Haselbergsteig. Dazu folgt man vom Parkplatz eine Weile der Straße Richtung Thaurer Alm, bis in der Kurve der Steig beginnt. Er führt zügig bergwärts und kreuzt zweimal eine Forststraße, beim dritten mal folgt man dieser nach links. In der nächsten Kehre trifft man auf den Gasperlsteig.
Diesem folge ich links aufwärts zu den schönen Wiesen unterhalb des Gipfels. Der Steig führt zu einer Jagdhütte hinan und hinter dieser in die Ostflanke. Die Schneehöhe war noch gut zu gehen. Lediglich bei ein, zwei eingeschneiten Latschen rieselte a bissal Schnee ins Gnack.
Oben studierte ich dann neben der Aussicht die fleißigen Wanderer. Es gibt einige, die fast täglich herauf kommen!
Nach der Teepasue ging es geschwind auf gleichem Weg zurück - wie immer eine nette Verlegenheitstour.

Tourengänger: Tef