Thaurer Roßkopf (1574m) über Thaurer Alm (1464m)

Publiziert von Tef , 17. Mai 2020 um 21:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 1 März 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Thaur beim Kreisel vor der Kirche links aufwärts bis zum Parkplatz.
Kartennummer:outdooractive.com

Wieder so eine "hätte ich es schon gewußt"- Tour in unmittelbarer Umgebung, aber Schwamm drüber. So war ich heute auch ohne Quarantäne auf dem Thaurer Roßkopf, einfach aus zeitlichen Gründen.
Er ist ja auch ein dankbarer Geselle, schöne Steige, Einsamkeit und eine tolle Aussicht bei überschaubarem Zeitbudget. Und wenns Schnee hat sowieso.
Ich starte beim Waldparkplatz und steige über den Haselbergsteig zügig bergan, bis man zum dritten mal die Forststraße erreicht. nun kurz links, dann aber gleich wieder rechts weiter auf einen Hohlweg aufwärts, bis man erneut die Almstraße erreicht.
Nun ist es so, daß man den Weiterweg wegen potenzieller Lawinengefahr gut einschätzen muß. Den Gasperlsteig durch die Ostflanke verwerfe ich wegen zu viel Schnee gleich mal, bleibt also nur die Almstraße zur Thaurer Alm.
Auch dieser Abschnitt ist nicht immer sicher, heute ist die Schneedecke gefestigt und ich stapfe zur Alm und von dort weiter hinauf zum Sattel nördlich des Roßkopfes. Nun ist es nicht mehr weit zum Gipfel.
Fazit: bei guten Verhältnissen auch ein hübscher Winterberg

Tourengänger: Tef