Rigi (Chänzeli - First - Felsentor)

Publiziert von ᴅinu , 1. Januar 2017 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 Januar 2017
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Strecke:9,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hüttenberg

Wir parkieren bei Hüttenberg. Wir merken schnell: Wir sind heute definitiv nicht alleine unterwegs :-) Die Sonne zeigt sich von der besten Seite, es ist viel zu warm für den Monat Januar. Unter uns das grossartige Nebelmeer.

Unser erstes Ziel ist die Müseralp, dessen Gäste noch den Sylvester ausklingen lassen. Für uns geht es weiter bis zur Anhöhe, dem P.1242. Dort geniessen wir die Sonne bei einer kurzen Pause. Mit dabei sind wieder meine drei Kinder. Das Highlight liegt vor unseren Füssen: Der Aufstieg via Geissrügge zum Chänzeli. Hier warten eine Menge Treppenleitern, welche bestiegen werden wollen.

Oben auf dem Chänzeli angekommen treffen wir auf grosse Menschenansammlungen. Bei der Grillstelle (Direkt beim Chänzeli) machen wir unsere Mittagspause, bevor es weiter geht zur Rigi Staffelhöhe. Da wir hier mitten in der "Zivilisation" angekommen sind, freuen wir uns auf die saubere Toilette beim Bahnhof der Zahnradbahn.

Um zum Rigi First zu gelangen wandern wir auf selber Höhe auf dem breiten Naturweg, bis dieser in ein Pfad über geht. Auf dem Pfad erreichen wir die Verbindungsstrasse Kaltbad-First. Plötzlich hören wir ein helles klingeln: Ist es der Weihnachtsmann? Oh nein, eine hübsche Pferdekutsche kommt uns entgegen :-)

Bei der Rigi-First wechseln wir in den Felsenweg und von diesem schon nach wenigen Metern in den mit einem Wegweiser beschilderten Wanderweg zu Ober Äbnet. In Ober Äbnet biegen wir zur Rechten in den Wanderweg nach Romiti ab, wo wir wieder auf die Zahnradbahn treffen. Vom Bahnhof führt ein breiter Weg hinunter zum Felsentor, eine für uns wiederum schöne Facette der Natur. Ohne Halt geht es weiter, vorbei an der Kapelle Heiligchrüz zu unserem Parkplatz.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Leiternweg-Berichte zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star