Silvester - wie jedes Jahr - am Berg - diesmal am Leobner!

Publiziert von mountainrescue , 31. Dezember 2016 um 16:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:31 Dezember 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:10,95 km Gscheidegger-Grössingeralm-Leobner Törl-Leobner
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck kommend durch Leoben, über den Präbichl und Eisenerz nach Hieflau. Dort weiter ins Gesäuse und beim Weidendom (Raftingcenter) links nach Johnbach abbiegen. Durch Johnsbach durch bis zum Gehöft Gscheidegger und dann ein kurzes Stück den Berg hinauf; dort befinden sich, entlang der Straße etliche Parkplätze
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine ansonsten in Johnsbach einige Gasthöfe, wo man(n)/frau übernachten kann
Kartennummer:Kompass Digital, WK 5062 Nationalpark Gesäuse - Admont - Eisenerz, Wanderkarte 1:35.000

Nachdem Frau Holle diese Woche einige Regionen mit Schnee beglückt hat, stand die obligate Silvestertour ganz im Zeichen der Schi! ;) Diesmal sollte uns die Tour auf den Leobner führen.

Bei der Anreise präsentierten sich die verschiedenen Gegenden komplett unterschiedlich, was die Schneemengen anbelangt. Während bei mir zu Hause kein Schnee liegt, hat der Präbichl und Eisenerz doch etwas Schnee abbekommen. Durch das Gesäuse liegt wieder etwas weniger Schnee, fährt man jedoch Richtung Johnsbach, nimmt die "Schneemächtigkeit" wieder zu und eine Schitour ist problemlos möglich.
Die verschiedenen Parkplätze waren bereits am Morgen wohl gefüllt und am letzten Parkplatz zum Leobner standen auch bereits einige Autos. Schnell waren Hund und Herrl fertig und es ging, auf einer bestens ausgetretenen Spur, zuerst über die Grössingeralm, weiter zum Leobner Törl, wo wir endlich aus dem kühlen Schatten in die Sonne kamen.

Der Anstieg auf den Gipfel präsentiert sich ziemlich schneearm und der letztes Teil des Anstiegs erfolgte ohne Schi.

Allein waren wir heute nicht unterwegs, denn es war wirklich ein strahlend schöner Tag, den etliche andere Tourengeher ebenfalls ausgenutzt haben. Ein frischer Wind am Gipfel ließ uns bald aufbrechen.

Die Abfahrt erfolgte über den komplett zerspurten Osthang,

wo im Schatten noch schöner Pulver zu finden war. Auch die Abfahrt durch den Sautrog war perfekt, wenngleich der Pulver sich bereits etwas verfestigt hat, trotzdem war er noch schön zu fahren. Über die Forststraße

ging es schließlich zurück zum Auto, wo die schöne Silvestertour ihren würdigen Abschluss fand!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Skitouren, Hikr's Dogs