Der Leobner war heute der sicherste Tourenberg der Steiermark...
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |

Wochenende und das Frühjahr nähert sich mit Riesenschritten, daher muss man(n) die verbleibende Zeit nützen, um noch einige Schitouren am Konto "verbuchen" zu können! Da die Osterferien begonnen haben, vermied ich die Durchzugsrouten und entschied mich, wieder einmal, ins Xeis zu fahren, denn dort sollten die Verhältnisse sehr schön sein.

Am Parkplatz starten Luca und ich, kurz vor 8.00 Uhr, mit einigen anderen TourengeherInnen zum Leobner. Der Start ist direkt vom Parkplatz möglich und führt zuerst in sanfter Steigung auf einer Forststraße zur Grössinger Alm.

Von der Alm führt eine schöne Spur durch den "Sautrog" bis auf das Leobner Törl.

Am Törl angelangt empfängt uns ein eisiger Wind, der nach obenhin immer mehr an Stärke zunimmt und am Gipfel, leider, kein Verweilen ermöglicht.

Bei der ersten Schrägfahrt bis zur Einfahrt in den Hang ist etwas wenig Schnee und die Schwünge sind mit Vorsicht zu setzen. Der Hang selbst hat schönsten Presspulverschnee und das Schwingen in den Talgrund war einfach herrlich und unbeschwert.

Bei der Grössinger Alm machen Luca und ich noch eine kurze "Schnittenpause" bevor es über die Forststraße zurück zum Startpunkt der Tour geht!

Fazit der Tour: Scheen woar's - ohne wenn und aber! ☺
Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:03
Zeit in Bewegung: 2:33
Zeit im Stillstand: 0:30
Strecke: 9,418 km
Maximale Höhe: 2020 m
Maximale Höhendifferenz: 955 m
Kumuliertes Steigen: ↑ 1054 m
Gesamt Abstieg: ↓ 1063 m
Mittl.Geschw.Bew.: 3,6 km/h
Max.Steigung: 43,6 %