Sassauna 2308m hin und zurück...

Publiziert von RainiJacky , 2. Januar 2017 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:29 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bärg (Bergstation Fanas-Bahn) - Eggli - Stelli, Pt. 1975 - Sassauna, Pt. 2307 - Grappalazar, Pt. 1923 - Bärg, Pt. 1708
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Bergstation Fanas-Bähnli; PP vor der Bergbahn/Talstation

Angedacht war eigentlich eine feine Grattour über Sassauna, Pfäwi und weitere Gipfel...

Schnee & Eis auf der Nordseite des Sassauna-Gipfel und fehlende Ausrüstung machte uns einen Strich durch die Planung. War jedoch nicht so schlimm, wir genossen den Gipfelaufstieg bei bestem Wetter & Sonnenschein und dafür nutzten wir den Rest des Nachmittages im Beizli Sassauna und genossen das Nichtstun...

Die Besteigung des Sassauna-Gipfel ist schnell beschrieben: Mit dem PW fuhren wir bis Fanas, Talstation der Fanas - Eggli - Luftseilbahn und in wenigen Minuten waren wir auf einer Höhe von 1700m.

Quer-Feld stiegen wir über Wiesen hoch bis zur Stelli, Pt. 1979, wo sich fantastische Blicke ins Rättikon auftat. Die beiden "Felsklötze" Drusen- und Sulzfluh zeigten sich als Imposante Bergmassive. Auf der Südkrete ging's dann nur noch steil bergwärts bis auf den Gipfel, die obersten 100 Höhenmeter mit waren Schneebedeckt und gut begehbar.

Nach einer kurzen Gipfelrast stiegen wir dann ab über die Süd-West-Flanke direkt ins Beizli Sassauna.

Tourengänger: RainiJacky

T4 I
Sassauna-Runde · Bombo
T5- I
Sassauna 2308m · Bergmuzz
Sassauna, 2308m · Linard03
Sassauna ( 2308m ) · maawaa
WS+
Nachmittags-Skitour bei Wetterbesserung von der Fanas... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II