Sassauna 2308m - Picardichopf 2097m

Publiziert von chaeppi Pro , 6. Juli 2016 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 5 Juli 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schiers - Bus Fanas - SB Eggli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Fanas
Kartennummer:Swiss Map 25

Nachdem ich mich nun seit einigen Wochen mit einem Problem der Achillessehne am rechten Fuss herumärgere, zeichnete sich in den letzten Tagen langsam eine gewisse Besserung ab. Das bewog mich eine einfache Wanderung zu versuchen.

Der Picardichopf ist mir kürzlich beim Kartenstudium wegen seines etwas exotischen Namen aufgefallen. Auf Hikr findet man mehr oder weniger keine Informationen zu diesem Gipfel. So beschloss ich eine Wanderung dorthin zu unternehmen. Da ich dann schon in der Gegend war, musste selbstverständlich zuerst der Sassauna bestiegen werden.

Von der Bergstation der Fanas Seilbahn auf einfachem Wanderweg nach Huoben und weiter durch viele Viehtritte etwas malträtiertem Weg nach Stelli. Der Pfad ist durchwegs mit Stahlrohren markiert. Von Stelli dann auf unmarkiertem, stellenweise etwas verwuchertem Pfad durch die Südflanke zum Gipfel der Sassauna. Der Pfad ist zwar vielfach etwas steil, aber immer ungefährlich und einfach zu begehen. Auf ausgesetztes Gelände trifft man hier nicht. Da auf dem Gipfel eine ganze Schulklasse ihre Mittagspause verbrachte ging ich jedoch gleich weiter. Ausser diesen Schülern traf ich während der ganzen Wanderung keine Menschenseele.

Abstieg dann auf der Westflanke steil hinunter zur Luderer Egg. Der ganze Pfad ist in diesem Hang sehr gut gestuft und problemlos zu begehen. Weiter auf markiertem Weg durch Mässhalde bis kurz vor P1820. Dort sieht man einen unmarkierten Pfad der hinauf zum Luderer Fürggli führt. Die letzten 50 HM zum Gipfel sind weglos aber man findet bald wieder Trittspuren die zuverlässig zum Gipfel des Picardichopf führen. Oft wird dieser Gipfel vermutlich nicht besucht. Es ist nicht so dass man dort gewesen sein müsste, aber mir hat einfach der Name gefallen. Einige wenige Stellen kratzen hier kurz vor dem Gipfel eventuell leicht Richtung T3.

Nach längerer Pause auf dem Aufstiegsweg zurück und mit folgendem Gegenanstieg zur Luderer Egg. Weiter dann auf dem schönen, stellenweise etwas feuchten Wanderweg hinunter zur Seilbahnstation beim Beizli in Eggli. Da ich für die Seilbahn nicht reserviert hatte und die Sonnenterasse der Beiz ziemlich voll besetzt war, beschloss ich gleich auf dem letzten Platz der achter Gondel hinunter nach Fanas zu fahren. Gelegentlich muss man hier bei schönem Wetter mit längeren Wartezeiten rechnen.

Mein Fuss hat die Wanderung einigermassen gut überstanden, wobei zu sagen ist dass ich sehr langsam und mit vielen kürzeren Entlastungspausen unterwegs war.

Tourengänger: chaeppi

Hibiskus hat gesagt: Achillessehne
Gesendet am 7. Juli 2016 um 20:35
Damit du sie Sehne schonen kannst, musst vielleicht am Schuh die Ferse Partie herausschneiden. Oben einfach die Schnürsenkel uns Bein binden;-))))
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Achillessehne