S(ass)auna 2307,6 m - Südaufstieg unter sengender Sonne

Publiziert von Ivo66 , 14. März 2011 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:14 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bergstation Eggli - Südwestrücken - Sassauna
Kartennummer:S: 1:50'000 Montafon

Fasnachtsmontag in Winterthur; ab in die Berge! Die Verhältnisse sind zur Zeit für Skitouren etwas schwierig, weshalb wir uns wieder einmal für die Schneeschuhe entschieden. Der Wetterbericht irrte sich heute auf angenehme Art: Noch während der Fahrt am frühen Morgen nach Fanas verkündete das Regionalradio einen wolkigen Morgen, während draussen die Sonne schien und der Himmel stahlblau im Morgenlicht leuchtete. Die Meteorologen mögen viel von Meteorologie verstehen, vom Wetter wohl etwas weniger. Ein Blick zum Himmel wäre ab und zu hilfreicher als das Studium zahlreicher Computermodelle. Uns sollte es nur Recht sein.

Gemütlich gondelten wir mit dem kleinen Luftseilbähnchen von Fanas hinauf zum Eggli; an schönen Wochenenden ist gemäss verschiedenen Quellen eine vorgängige telefonische Platzreservation unerlässlich, heute waren wir die einzigen Fahrgäste und auch den Sassauna konnten wir heute ganz allein für uns beanspruchen; wohl auch eher eine Seltenheit.

Um eine geschlossene Schneedecke zu erreichen, macht die Benützung des Bähnchens schon Sinn. Erst etwas oberhalb der Bergstation liegt noch ausreichend von der weissen Pracht.

So sanft der breite Südwestrücken des Sassauna von unten auch aussieht, je näher man ihm kommt, desto steiler erscheint er nicht nur, er ist es auch. Die Tour ist zwar äusserst kurz, gerade mal 600 Höhenmeter sind zu bewältigen, doch man bedenke, dass der steile Aufstieg gnadenlos der Sonne ausgesetzt ist und die brannte heute mit einer in diesem Jahr noch nie da gewesenen Stärke. Die Sassauna wurde zur Sauna, ober eben zur S(ass)auna.

Das Gipfelpanorama vom Sassauna ist sehr eindrucksvoll. Auf einem Berg in Graubünden mit etwas mehr als 2300 m. ü. M. ist man nicht oft mit solchen Ausblicken konfrontiert. Gewaltig erscheint die benachbarte Schesaplana mit ihrer langen, Alpstein genannten, Nordwand. Der Blick schweift weiter zu den Drusentürmen, der Sulzfluh und der Schijenflue, den prächtigen Dolomiten des Prättigaus. Und im Osten und Süden sind hunderte von Gipfeln auszumachen - Graubünden ist gross und grossartig.

Routenbeschreibung Bergstation - Gipfel

Eine detaillierte Routenbeschreibung erübrigt sich; von der Bergstation ist der Gipfel zu sehen. Man hält sich bis zum Bergrücken mehr oder weniger dem ausgeschilderten Sommerweg entlang; zeitweise sind sogar blaue Stangen als Wintermarkierungen angebracht worden.

Der Bergrücken ist dann recht steil und übersteigt zwischendurch die kritische 30°-Marke. Lawinensichere Verhältnisse sind also Voraussetzung für dieses Unternehmen. Man hat im Aufstieg die Wahl zwischen dem wenig ausgeprägten schmalen Rücken in Aufstiegsrichtung links gesehen oder dem vermeintlich weniger steilen Gelände etwas rechts davon unmittelbar neben einer schmalen Rinne. Wir wählten letztere Variante. Etwa ab halber Höhe wird der Aufstieg etwas weniger steil.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Sassauna (2308m) · SCM
Sassauna 2308m hin und zurück... · RainiJacky
Sassauna, 2308m · Linard03
Sassauna ( 2308m ) · maawaa
WS+
Nachmittags-Skitour bei Wetterbesserung von der Fanas... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
S-
Eisschrank hinter der (Sas-)Sauna · Voralpenschnüffler
Sassauna - Pfäwi · Delta
Sassauna, 2308 m · roko
Sassauna 2307m · tschiin76

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 14. März 2011 um 20:00
Hallo Ivo

Da hattet Ihr ja prächtige Verhältnisse und wurdet für das Versäumen des Winterthurer Fasnachtsumzug doch einigermaßen entschädigt ;-)

Dass es an der Schesaplana eine Alpsteinwand gibt war mir bis heute nicht bekannt.

Herzliche Grüße, auch an Lena
Hanspeter

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. März 2011 um 20:53
Hallo Hanspeter

....ob die Sassauna mit dem Winterthurer Fasnachtsumzug mithalten kann? Ich war noch nie am Umzug - auf der Sassauna nun schon :-)

Es trifft immer wieder zu: Es gibt KEINE Alternative zu den Bergen.

Die Alpsteinwand war mir bis heute auch unbekannt. Auf der Skitourenkarte beim Bestimmen der Bergnachbarn fiel mit der Name auf und zuerst habe ich an DICH gedacht und erst später ans Appenzeller Gebirge.

Noch eine gute Woche. Herzliche Grüsse, auch an Esther.

Ivo