Kurzbericht 

Speer 1951m ab Amden


Publiziert von Bergamotte , 20. Dezember 2016 um 14:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:19km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Amden, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Amden, Post
Kartennummer:1134 Walensee

Nachdem es den ganzen Sommer und Herbst nicht geklappt hat, schaffen es Tobias und ich doch noch zu einer gemeinsamen Bergtour - Dezember 2016 sei Dank. Zu Beginn scheint es, als hätten wir zwei den dümmsten aller möglichen Tage ausgesucht. Denn nachdem es nun wochenlang "unten grau, oben blau" geheissen hat, verdecken bei unserem Abmarsch in Amden tatsächlich hohe Wolkenfelder die Sonne. Ich könnte das verkraften nach all den schönen Touren diesen Monat, aber für meinen Freund tut es mir leid. Doch oh Wunder, die Wolken lösen sich fast unbemerkt im Nichts auf, wie uns erst nach der langen Schattenpassage von der Hinter Höhi nach Oberchäseren auffällt. Ab sofort dominieren Sonne und stahlblauer Himmel. Gut eingepackt geniessen wir eine ausgiebige Mittagsrast auf dem Gipfel. Wobei wir uns ein schönes Plätzchen am Westgrat ausgesucht haben, auf der Plattform herrscht gar viel Betrieb. Gegen 50 (!) Berggänger werden heute am Speer unterwegs sein. Selbst an schönen Wochenenden im Sommer sind es nicht viel mehr.


Zeiten
3:00  Speer
1:45  Amden 

Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
16 Mai 10
Speer 1951m (von Amden) · Bombo
T3
16 Aug 08
Speer · CampoTencia
T2
23 Sep 21
SPEER-angelweite Aussichten · DanyWalker
T2
25 Aug 19
Mattstock-Umrundung und Speer · rhenus
T3
T5
18 Jun 23
Speer · kopfsalat