Kurzbericht

Speer 1951m ab Amden

Publiziert von Bergamotte , 20. Dezember 2016 um 14:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Dezember 2016
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:19km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Amden, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Amden, Post
Kartennummer:1134 Walensee

Nachdem es den ganzen Sommer und Herbst nicht geklappt hat, schaffen es Tobias und ich doch noch zu einer gemeinsamen Bergtour - Dezember 2016 sei Dank. Zu Beginn scheint es, als hätten wir zwei den dümmsten aller möglichen Tage ausgesucht. Denn nachdem es nun wochenlang "unten grau, oben blau" geheissen hat, verdecken bei unserem Abmarsch in Amden tatsächlich hohe Wolkenfelder die Sonne. Ich könnte das verkraften nach all den schönen Touren diesen Monat, aber für meinen Freund tut es mir leid. Doch oh Wunder, die Wolken lösen sich fast unbemerkt im Nichts auf, wie uns erst nach der langen Schattenpassage von der Hinter Höhi nach Oberchäseren auffällt. Ab sofort dominieren Sonne und stahlblauer Himmel. Gut eingepackt geniessen wir eine ausgiebige Mittagsrast auf dem Gipfel. Wobei wir uns ein schönes Plätzchen am Westgrat ausgesucht haben, auf der Plattform herrscht gar viel Betrieb. Gegen 50 (!) Berggänger werden heute am Speer unterwegs sein. Selbst an schönen Wochenenden im Sommer sind es nicht viel mehr.

Zeiten
3:00  Speer