Kurzbericht

Saumässig föhnig: Brunnen - Gersau oben durch

Publiziert von Voralpenschnüffler , 3. Dezember 2016 um 09:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 November 2016
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

Immer wieder eine hübsche Sache, die Rigi Hochflue von Süden, durch die steilen, tessinmässig anmutenden Flanken, sonnig, wenn das Laub schon unten (oder noch nicht dran) ist, mit Blick auf den Lago - schön selbst dann, wenn die Hochflue gar nicht erreicht wird. Dies lag daran, dass der Föhn heute so tobte, dass man/frau es oben ohnehin nicht ausgehalten hätte, sowie am Plütterschnee, der für nasse Füsse gesorgt hätte.
So liessen wir es mit Pt. 1405 ob den Ochsenböden bewenden, nachdem im Schlussaufstieg nach Zilistock eine schon fast bedrohliche Atmosphäre herrschte, dergestalt zerrte und lärmte der Sturm an den Bäumen...; zudem war's mit Laub und Schneeresten dort gar nicht so unheikel...
Für die Mittagsrast fanden wir sogar ein einigermassen hilbes Plätzchen, bevor wir uns bei der Überschreitung des Grates (Pt. 1437) nochmals der Gewalt des Föhnsturms aussetzten - bis zur Ochsenalp mehr als eindrücklich... Dort, mit herrlichem Tiefblick auf Gersau und den See, letztes Sonnenbad an geschützter Stelle, bevor wir in (noch - bald sollte der Sturm bis Gersau vorstossen) windstillere Gefilde abstiegen und in Brunnen noch einen kleinem Föhnsturm-Sightseeing-Stop einlegten.