Ein aufgegebenes Weglein zum Hinteren Weissenstein

Publiziert von Makubu , 21. November 2016 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 November 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Balsthal - Gänsbrunnen - Oberdorf SO
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Balsthal - Gänsbrunnen

Vor einiger Zeit entdeckte ich in der Zeitreisenkarte von 1950 ein Weglein, das von der Gartenmatt aus ziemlich direkt zum Hinter Weissenstein aufsteigt. Es existiert heute nicht mehr. Mein Interesse war geweckt. So unternahm ich vor drei Wochen eine Erkundungstour in diese Gegend. Damals hatte ich mir den Fikigraben angeschaut und auch den unteren Teil der Route, die ich heute noch ganz aufsteigen möchte. *Erkundungen im Weissensteingebiet.

Von der Station Oberdorf aus wandere ich beim Steinbruch vorbei und gehe rechts der Gartenmatt entgegen. Bald zweigt links ein Strässchen ab. Diesem folge ich bis auf ca. 950m. Dort erreiche ich die breite Forststrasse, die zum Nesselboden führt. Auf dieser geht's nun ostwärts bis zum Graben, wo früher das besagte Weglein hinauf führte. In meinem Rucksack befinden sich diesmal Grödel, Pickel und eine 20m-Reepschnur.

Ein erstes Stück steige ich auf einer Forststrasse auf und folge danach dem Bachbett auf dessen Ostseite. Nun ist es an der Zeit, Spikes und Pickel hervor zu nehmen, denn jetzt wirds steil. Ich wechsle die Bachseite und kann im steilen Tälchen hinter einer vorstehenden Fluh aufsteigen. Bald liegt mein damaliger Umkehrpunkt hinter mir. Vom Grätchen herab schaut mich plötzlich eine Gemse an. Mit dem Fotoapparat bin ich aber viel zu langsam. Schade. Beim Grätchen angelangt, wende ich mich erst mal südwärts zu einem schönen Aussichtspunkt vorne auf der Fluh. Hier bleibe ich aber nicht, denn ich will wissen, wie es weiter geht.

Also die paar Schritte wieder zurück. Ich folge alles der Kammlinie bis fast unter die oberen Felsen. Dann wende ich mich westwärts weniger steilem Gelände zu. Dabei ist eine unangenehme Rinne zu queren. Nach einiger Zeit ist gutmütigeres Gehgelände erreicht, und bald tritt man aus dem Wald auf die Wiese unterhalb des Hinter Weissensteins. Pickel und Spikes verstauen, dann geht's weiter.

Auf der Terrasse des Bergrestaurants nehme ich eine Suppe und dazu ein Gläschen Wein. Wohl eine Dreiviertel Stunde bleibe ich hier. Dann steige ich durch den Rüschgraben nach Gänsbrunnen ab.

Bemerkungen:
Wie immer tue ich mich schwer mit der Schwierigkeitseinstufung. Ich gebe nun T5-

--> Spikes und Pickel waren auf jeden Fall angenehm, denn es ist recht steil, und von dem ehemaligen Weglein ist nichts mehr vorzufinden.
--> Die Ausrutsch- und Absturzgefahr ist nicht zu unterschätzen.

Für den Aufstieg von Oberdorf bis zum Hinteren Weissenstein brauchte ich zwei Stunden, ging das Ganze aber eher langsam an.
Bericht von Felix: *auf der Suche nach alten Pfädlein - rund um die Gitziflue

Das etwas andere Hikr-Treffen · Mo6451
Hasenmatt · Makubu

Mo6451 hat gesagt: aufgegebene Wege
Gesendet am 21. November 2016 um 14:08
Es macht immer wieder Spaß, deine Berichte von unbekannten Wegen zu lesen. Ich werde morgen ähnliches im Ruppenbachtobel versuchen.

Gruß
Monika

Makubu hat gesagt: RE:aufgegebene Wege
Gesendet am 21. November 2016 um 16:05
Vielen Dank! Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht!

LG, Markus

Felix hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2016 um 15:50
da hast uns ja wieder was "eingebrockt" - nichts wie auf ;-)

Felix

Makubu hat gesagt: RE: