Überschreitung Helfenbergflue und Helfenberg (Bilstein)

Publiziert von joe , 19. November 2016 um 11:49.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 November 2016
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Kartennummer:LK 1088 HAUENSTEIN

Da musste ich doch bei einem Hikr-Eintrag feststellen, dass ich die Überschreitung der Helfenbergflue nicht kenne. Das änderte sich heute. Ein kleines Zeitfenster, dass zusätzlich durch eine Verhersage mit Regen (80%) zusätzlich gekürzt wurde, sollte genutz werden. Also: W-O-Überschreitung der Helfenbergflue.

Routenverlauf:

Start war von der Langenbruckstrasse etwa bei P.780. Den Westgrat erreichte ich jedoch nicht wie von dominik beschrieben, rechts vom Bach. Dieser Rotenverlauf war heute sehr feucht und somit rutschig. Ich wählte die geringfügig einfacherer Variante, dass ich von Norden zum Grat aufgestiegen bin. Einige Wegspuren waren auch sichtbar. Zudem einige blaue Hinweislinien, die am Baum angebracht waren. In anregender Kletterei (T4) ging es entlang den senkrechten Abstürzen. Es sind Trittsicherheit und Schwndelfreiheit von Vorteil. Leider zu schnell ist dei Überschreitung zu Ende.

Da es noch nicht regnet, schaute ich auf die Karte, ob sich noch ein Gipfel anhängen lässt. Etwas nördlich gelegen und nicht zu weit weg lohnt sich die Besteigung/Überschreitung des Helfenberg (Bilstein). Vom Gipfel des Helfenberg hatte ich heute eine sehr gute Fernsicht zum Alpenhauptkamm. Wolken ziehen auf. Daher wählte ich für den Abstieg den Weg durch die Tüfelschuchi, einer interessanten Felsformation. Kurz vor P.780 fängt es dann tatsächlich an zu regenen. Das war eine gute Zeitplanung.

Fazit:

Abwechsleungsreiche Halbtagestour über zwei Gipfel, die über eine schöne Gratüberschreitung kombiniert werden kann.

Tourengänger: joe

Gratwanderer hat gesagt: wunderschön
Gesendet am 23. Juni 2018 um 15:06
Danke für die Beschreibung, bin die Tour heute bei traumhaftem Wetter nachgelaufen. Auf dem Rückweg wollte ich super schlau sein und den auf der Landeskarte gestrichelt eingezeichneten Weg zwischen befestigtem Wanderweg und dem Grat nehmen... naja, es gab mal ein paar blaue Zeichen und unversehens stand ich zum zweiten mal auf dem Grat, was ja auch kein Schaden war. Runter dann im ausgetrockneten Bachbett fast bis zum Parkplatz vom Auto.