Ochsenkopf, 3057m und Vermuntkopf, 2851m

Publiziert von lila , 3. September 2015 um 19:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:28 August 2015
Unterkunftmöglichkeiten:Wiesbadener Hütte, DAV
Kartennummer:AV-Karte Nr. 26 Silvretta 1:25 000

Halbtagestour von der Wiesbadener Hütte aus, zur Tiroler Scharte sind es nur etwa 500 Höhenmeter. Der Tiroler Gletscher ist zwar spaltenfrei bis auf die beeindruckend tiefe Kluft direkt in der Scharte, Steigeisen sollte man allerdings um diese Jahreszeit schon mitnehmen (Blankeis). Der Tiroler Kopf sieht von der Scharte aus wenig einladen aus, wir entscheiden uns lieber für den Ochsenkopf. Zunächst über eine Blockhalde, dann rechts am Grat kommt man ohne nennenswerte Kraxelei auf den Vorgipfel. Den Übergang zum kaum höheren Hauptgipfel bildet ein Grat mit einigen II-er-Kraxelstellen, teils etwas exponiert.

Da Thorsten unbedingt noch baden möchte, wählen wir den Rückweg über den kleinen See unterhalb des Vermuntkopfes. Das Wasser ist gar nicht sooo kalt, immerhin 80% unserer Gruppe traut sich bis zum Hals ins Wasser. Ich nehme nach dem erfrischenden Bad noch den Vermuntkopf mit, auf dem die anderen schon am Montag waren, bevor wir zur Hütte und weiter zur Bieler Höhe absteigen.

Wiesbadener Hütte - Tiroler Scharte: erst T2, dann harmloser Gletscher, ca 1,5 Std
Tiroler Scharte - Vorgipfel: T4, ca 20 min
Vorgipfel - Hauptgipfel: T5, ca 10 min
Hauptgipfel - See: T4, ca 1 Stunde (gemütlich, mit Steigeisen an- und ausziehen)
See - Vermuntkopf: T4, 30 min
Vermuntkopf - Wiesbadener Hütte: T3+, 1 Std

Anzahl Tourengeher: 5 (mit Peter, Petra, Steffi und Throsten)

Tourengänger: lila

T5+ II