Wissbachtobel - Salpeterhöhle - Punkt 691m


Publiziert von stkatenoqu , 27. August 2021 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 370 m
Abstieg: 370 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Herisau AR nach Schachen und zur Kantonsgrenze (heisst wirklich so!); jetzt nach Norden nach Egg/Flawil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Von Egg/Flawil wanderten wir bei unsicherem Wetter hinunter zur Talmüli und durchquerten das sehr interessante Wissbachtobel auf einem eindrücklichen Weg, der auch einen längeren Holztunnel mit Treppen umfasst. Bei der Schwänbergbrücke wandten wir uns nach rechts und stiegen hinauf zum Ortsanfang von Schwänberg. Dort leitete uns die Markierung hinab zur Tobelmüli und die Tobelmülistrasse hinauf zur ersten starken Rechtskurve, wo uns ein Wegweiser zur Salpeterhöhle gebot abzubiegen. In vielem Auf und Ab, vielfach mit Stufenunterstützung , kamen wir in die Nähe der Höhlen, deren Zugang aber nicht möglich ist. Nun ging es sehr steil über Treppen hinauf zur Hochfläche und auf das Gipfelchen 691m.  

Nun ostwärts zur Tobelmülistrasse und auf dieser zurück zur Tobelmüli. Nun an zwei toll gelegenen Gehöften vorbei hinauf zur Üsseren Egg und zurück zum Auto. Aufgrund der hochstufigen Passagen würde ich die Wanderung als T2+ bewerten. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Kommentar hinzufügen»