Laubeneck 1758 m zum Sonnenuntergang / al tramonto

Publiziert von Winterbaer , 7. November 2016 um 15:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 November 2016
Strecke:13,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pürschlingsparkplatz Unterammergau, Tageskarte 3 €
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Nervige Wiederholungstouren: Laubeneck...die 14.

Vom Laubeneck gibt es schon 23 Berichte hier, also ist dieser hier wieder mal vollkommen überflüssig. Informationsgehalt zur Tour=0.

Warum publizierst ihn dann? Willst ja nur deine Fotos herzeigen!

Genau!

Aber....wer ist eigentlich heute noch hier auf diesem Forum, um ausschließlich unbekannte, gefährliche, wirklich interessante Anstiege auf einen bisher ganz unbekannten Berg für die Allgemeinheit zu beschreiben? Das mag in den Hikr.-Anfängen ganz anders gewesen sein. Heute sind wohl ganz viele aus ganz anderen Gründen hier? Wollen wir doch alle mal ein bisschen ehrlich sein!!!

Die meisten, die hier publizieren, wollen „irgendwas herzeigen“, oder?

Wenn es nicht eine neue, bisher noch unbeschriebene Tour ist, dann vielleicht, um das herzuzeigen, was sie gesehen und erlebt haben? Um Kontakte zu knüpfen, sich mit anderen mit gleichen Interessen auszutauschen? Oder um ihre Leistung der Allgemeinheit mitzuteilen? Wer darf darüber bestimmen, wer hier was posten darf und wer nicht?

Noch dazu sind wir persönlich unglücklicherweise in einem Gebiet unterwegs, in dem man nicht jedes Wochenende einen neuen, bisher vollkommen unbekannten Berg besteigen kann, leider! Und wir sind nicht gewillt, noch weiter als 1 ½ Stunden in die Berge anzufahren, weil die Fahrerei uns schon so genug nervt!

Welche Tour ist es heute also noch unbedingt wert, sie zu veröffentlichen?

Und darf man künftig Wiederholungstouren nur noch mit einem ganz schlechten Gewissen posten? Wer darf überhaupt hier sein und wer nicht? Und vor allem: wer bestimmt dann, wer hier sein darf und wer nicht?

Eine Problemanalyse noch dazu und zu den immer wiederkehrenden Diskussionen auf Hikr.:

Dass das Thema sich hier schon so oft wiederholt hat, hat doch nur einen Grund: dem einen gefällt es immer wieder nicht, was der andere postet.
Warum gefällt es dem einen nicht? Es stört ihn. Warum stört es ihn? Weil er meint, dass nur seine Touren es wert sind, hier veröffentlicht zu werden.
Das war mit den „Um-den-See-Wanderungen“ hier so, mit den Städtetouren und nun mit den Wiederholungstouren.

Es könnte jeder ganz gelassen über das hinwegsehen, was er nicht lesen will. Ganz einfach. Aber da ist noch das Ur-Problem des Menschen: der Neid.

Hat der angeblich so große, einzige Bergheld das Gefühl, eine in seinen Augen uninteressante Wiederholungstour nimmt ihm die Aufmerksamkeit weg, die er für seine super Extremleistung doch gefälligst bekommen müsste, wird er neidisch. Neid entsteht dann, wenn man einem anderen etwas nicht gönnt. Und Neid verändert die Menschen komplett und irgendwann merken sie nicht mal mehr, wie peinlich sie ihren Neid öffentlich darlegen. So hat das Miteinanderleben der Menschen noch nie funktioniert. Auch nicht nach der noch 100. Diskussion darüber.

Wie man den Neid verhindern kann, weiß ich auch nicht. Soll man die Sternchen ganz abschaffen...den einen verbieten, was sie posten dürfen...wer verbietet es ihnen dann?
Die Menschen sind einfach nicht fähig, ohne Neid und Hass miteinander auf dieser Welt zu leben! Ich finde das sehr traurig!

Diese Tour auf`s Laubeneck an einem der letzten schneefreien, sonnigen Tage im Herbst 2016 braucht absolut keiner. Aber es gibt auch viele, viele andere Touren, die keiner braucht. Bumm, und ich veröffentliche sie jetzt trotzdem!

Weil es so schön da oben war und weil wir wieder bis zum Sonnenuntergang gewartet haben und im Dunkeln abgestiegen sind, damit wir die schönen Stimmungen in absoluter Ruhe bei Sonnenuntergang erleben können. Andere Stimmungen, als in all den anderen 23 Berichten!

Für uns hat Bergsteigen sowieso eine ganz andere Bedeutung...Naturgenuss pur, Entspannnung, Nachdenken, Herunterkommen, sich wieder aufladen können für das laute und stressige Leben in der Stadt und in der Arbeit. Zeiten, Schwierigkeiten und Leistungen müssen wir nicht herzeigen. Was hat hier einen Platz und was nicht? Und vor allem, wer bestimmt das, was einen Platz hat?

Am Laubeneck war`s schön, sehr schön. Wir haben es genossen, am nach Süden steil abfallenden Grat alleine, in Ruhe und in der warmen Sonne den Tag nochmal im Gras liegend vertrödeln zu können und wir sind froh, dass wir vor dem Schnee nochmal oben waren! Jetzt ist er da, der Schnee!

Anstiege auf das Laubeneck gibt es viele. Die markierten sind die vom Hennenkopf und vom Pürschling auf dem Höhenweg und die sind hier in den anderen 23 Berichten schon ausreichend und auch genau beschrieben.

Wer die Fotos anschauen mag: ich hoffe, die Stimmungen und Eindrücke gefallen Euch oder bringen Euch irgendwas, was auch immer.

Wer es nicht sehen will....einfach IGNORIEREN! Ich schaue auch so manches hier nicht an und schreibe den Autoren dennoch nicht, dass es hier nicht hingehören würde! Dieses Urteil stünde mir einfach nicht zu! Danke!

Per spiegarlo agli Italiani: nella comunità tedesca ripetutamente abbiamo la discussione, cosa qui si deve pubblicare, quante volte la stessa gita già descritta, cosa siano i motivi perché in verità si pubblica qui etc.

Con questi discussioni purtroppo nascono sempre anche delle accuse.

Anch`io sono un`utente che spesso ha pubblicato le stesse gite e alcuni mi chiedono perché pubblicare sempre le stesse cime, dove per me in ogni gita le emozioni sono molto diverse, ma per loro non c`è niente di più interessante.

Queste ripetizioni danno fastidio ad alcuni, chi con le loro relazioni nuove, segrete e secondo loro veramente interessanti si sentono scomparsi dalla scena qui. Grandi discussioni, che spesso portano ad un umore abbastanza cattivo.

La mia analisi problema e perché queste discussioni si ripetono sempre su Hikr.:

Perché questo problema - cosa si deve pubblicare qui e cosa non - si ripete sempre, ha una sola ragione: ad`uno non piace ciò che pubblica l'altro.
Perché non lo piace? Perché lo da fastidio. Perché lo da fastidio? Perché pensa che solo la sua gita vale la pena di essere pubblicata qui.
Questo è stato il problema qui nella discussione delle gite “sono camminata attorno il lago XY”, poi con le visite nelle città diverse del mondo e oggi con le relazioni ripetute.

Ognuno facilmente potrebbe ignorare con molta calma le relazioni che non gli piacciono e non dovrebbe semplicemente leggerle. Ma c'è il grande problema peculiare dell'uomo: l'invidia.

Se íl presunto, unico eroe più grande dell`alpinismo ha l`impressione che una relazione ripetuta, completamente non interessante al suo giudizio, lo potrebbe portare via l`attenzione, che come pensa lui, dovrebbe ottenere solo lui per la sua grande eccezionale gita estrema, diventa invidioso. L'invidia nasce quando qualcuno non può concedere una cosa all'altro. E l'invidia cambia completamente le persone. Alla fine non si accorgono neppure più del modo imbarazzante come fanno pubblico la loro invidia e ognuno lo può vedere. Così la convivenza degli uomini non ha mai funzionato. Nemmeno dopo la 100. discussione su questo problema.

Come impedire l'invidia, non lo so. Dovremmo abolire il sistema delle stelle qui? Dovremmo vietare a pubblicare ad alcuni? Chi poi vieta a chi?

La gente semplicemente non è in grado di vivere insieme in questo mondo senza invidia e odio! Io lo trovo molto triste!

Nonostante ciò oggi pubblicarò un`altra gita tipo ripetizione fastidiosa:

Il Laubeneck ...n. 14
Dal Laubeneck qui ci sono già 23 rapporti, allora questo qui di nuovo sarà completamente inutile. Il contenuto informativo della gita = 0!
Perché allora ti metti a pubblicarlo? Sì perché solo vuoi mostrare le tue foto?
Esattamente, giusto!

Ma .... chi in realtà oggi è qui su questo sito per descrivere solo gite completamente sconosciute, pericolose, salite molto interessanti dalla traccia per il grande pubblico? Questo motivo oggi potrebbe essere molto diverso dell`inizio di Hikr. tanti anni fa. Oggi probabilmente ci sono un sacco di motivi completamente diversi? Per favore, lasciateci essere onesti tutti noi!!!

La maggior parte di noi, chi pubblicano qui, vogliono far vedere qualcosa, giusto?
Se non sia una gita completamente nuova e finora sconosciuta, forse si ha voglia di far vedere cosa si ha visto in gita o cosa si ha vissuto? Forse si è qui per socializzare, interagire con altri con interessi simili? Altri vogliono presentare la sua capacità? Chi ha il permesso qui di decidere chi abbia il permesso di pubblicare qualcosa o non?

Inoltre noi personalmente purtroppo non viaggiamo in una zona delle montagne dove si può salire su una nuova cima sconosciuta ogni fine settimana. E noi non abbiamo la voglia a guidare ancora oltre le 1½ ore in montagna per raggiungere cime più rare, perché il viaggio che facciamo adesso ci da già abbastanza fastidio.

La mia relazione di oggi in questo senso ancora una volta assolutamente non vale la pena di pubblicarla, è completamente invana e inutile! Eccetto di mostrare le bellezze della Natura ad altri. Si lo può fare qui o si deve solo pubblicare delle informazioni importanti di tracce nuove?
E possiamo continuare a pubblicare delle gite ripetute soltanto con una cattiva coscienza? Chi ha il permesso di essere qui e chi non? E soprattutto: chi è quello di decidere chi ha il permesso di essere qui e chi non lo ha?

Questa gita sul Laubeneck nella ultima bella giornata calda senza neve in autunno 2016 da noi, ancora una volta non ha alcun senso qui. Ma ci sono molte, molte altre escursioni qui, che dall`informazione non servono neanche a nessuno.

Bumm, ed io lo pubblico lo stesso! Perché era così bello lì e perché abbiamo aspettato ancora una volta fino al tramonto e siamo scesi al buio, per vedere il tramonto e per vivere i bei sentimenti in assoluta tranquillità. Sentimenti completamente diversi degli altri 23 rapporti!

Per noi salire sulle montagne ha proprio un significato molto diverso: il godimento della Natura, la gratitudine e comtemplazione, rilassarsi e ricaricarsi della vita nel rumore e nello stress della città e del lavoro. Tempi, difficoltà e mostrare la sua capacità... non ne abbiamo bisogno!

Sul Laubeneck è stato molto bello. Seduti nell`erba sulla cresta un`ultima volta abbiamo apprezzato il sole. E siamo molti contenti che abbiamo passato questa giornata lì ancora una volta prima venisse la neve! Adesso c`è!

Sentieri di salita sul Laubeneck ci sono molti. Le salite segnate sono quelle dall`Hennenkopf e dal Pürschling sulla traversata in alto e sono descritte già nelle altre 23 relazioni.

Chi ha voglia di vedere le foto, spero che le sensazioni e atmosfere ti diano qualcosa di bello!

Chi non vuole vederlo .... lo consiglio benissimo di ignorarlo! Anche io non vorrei guardare tutto qui, ma non scrivo agli autori, che secondo me non abbiano il permesso di pubblicare qui! Questo non sarebbe il mio diritto! Grazie!

Tourengänger: Winterbaer

Gelöschter Kommentar

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2016 um 19:40
Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen!

Vielleicht übertreibt die Frau winterbaer in Wortwahl und Wiederholungshäufigkeit ein bisschen, wenn es um die "Schreihälse" am Berg geht, aber im Grunde hat sie recht!
Der stille Genießer kann den Schreihals gar nicht belästigen, umgekehrt geht es sehr wohl - also sollte sich der Schreihals ein bisschen zusammenreißen.
Ich rede vom Schreihals, nicht vom Wanderer, der sich natürlich unterhält, wenn er nicht alleine unterwegs ist. Manche hört man aber halt wirklich schon aus hunderten Meter Entfernung, und wenn sie von einem stillen Gipfel aus mit scheinbar Schwerhörigen telefonieren müssen... Des nervt nämlich tatsächlich!

Was würdest jetzt sagen (etwas überspitzt ausgedrückt), wenn man jedem Nichtraucher sagen würde, dass er halt dahin gehen soll, wo es keine Raucher geht, wenn der Qualm stört?

Ansonsten:
Setzt Euch mal auf dem Brunnenkopf auf a Weißbier zamm und diskutiert es aus, besser als sich im Internetz zu fetzen!

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2016 um 20:15
Oder im August-Schuster-Haus, aber da wird derzeit die Diskussion noch schmackhafterweise mit einer Prise Bettwanzen garniert!

Schon übles Pech, was denen da widerfahren ist!

LG

Amadeus hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2016 um 17:18
Ciao Winty(permettimi questo vezzeggiativo), hai ragione ogni escursione anche nello stesso posto si trascina emozioni diverse.
Scatti spettacolari.....Cius!

Gesendet am 7. November 2016 um 21:41
Grazie, Alex!:-)
Le tue parole fanno tanto bene!

numbers hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2016 um 20:06
Hikr è una piattaforma di "condivisione", ognuno deve sentirsi libero, con un minimo di logica ed intelligenza, di mettere in comunione le sue esperienze, e le sue emozioni, anche con le sue foto, soprattutto se belle come le tue...
Anche nella comunita' in italiano, ogni tanto, c'è la stessa discussione, con gli stessi "infastiditi".....
I consigli e i suggerimenti sono sempre ben accetti,
non vedo pero' xchè qualcuno, dovrebbe arrogarsi il diritto di imporre le proprie idee agli altri, di decidere cosa pubblicare, e chi puo' pubblicare cosa.
Quindi cara Uschi, non me ne farei un problema piu' grande del dovuto,
se una relazione non interessa, basta non leggerla......
Continua ad emozionarci con i tuoi racconti, e anche con le tue foto!

Mario

Gesendet am 7. November 2016 um 21:51
Grazie, Mario!
Lo so che tutti i gusti sono gusti e ognuno aspetta qualcos`altro di una relazione qui. Lo so che ad alcuni non piace, cosa faccio, scrivo e pubblico io. Ma neanche a me piace tutto... Un pò ti tolleranza non noce mai. Ma se l`invidia copre la tolleranza, non puoi far niente! Nasce l`odio.
A me non piace affatto litigare! A me piace l`armonia!

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. November 2016 um 00:35
Servus, Uschi,

viel Italienisch versteh ich nicht, aber ich glaub, der Mario hat schon recht.

Wie kommst Du überhaupt darauf, dich zu rechtfertigen für den x`ten Hochblassen- oder den y' ten Laubeneck- Bericht? Du tust das ja durchaus selbstbewußt, aber ich habe den Eindruck, daß dich die aktuell laufende Diskussion dennoch irgendwie unter Druck gesetzt hat.

Deine Fragen: "welche Tour ist es wert, sie zu veröffentlichen?" Und: "darf man Wiederholungstouren nur noch mit schlechtem Gewissen posten?" legen das nahe. Wie kommst Du überhaupt auf solche Fragen? Hikr. gehört doch nicht nur den Berichterstattern von Bergtouren, Hikr. ist ein Freies Forum! Und es ist nicht nur ein Outdoor- sondern auch ein Foto- Forum! Mir und nicht nur mir gefallen deine Fotos und die Stimmungen, Details... Sei doch einfach cool und nimm die Hochblasse mal gleich in den Titel und versteck sie nicht bloß in den Wegpunkten!

Was überhaupt sollte eigentlich nicht berichtet werden? Für mich gibt es nur ein "negatives" Qualitätskriterium. Ist ein Bericht eine Mogelpackung? Das gibt es manchmal, leider. Ein Bericht mit 3 Selfies und sonst gar nix oder ein Bericht mit dürrer Beschreibung und schließlich: "MEHR GIBT ES IN MEINEM BLOG"...Aber wenn der Berichterstattende erkennbar etwas mit-"teilen" will, kann er das in unserem Freien Forum tun und er kann es sogar dann tun, wenn nichts gescheites dabei herauskommt.

Von mangelnder Qualität kann bei deinen Berichten allerdings sowieso keine Rede sein, denn deine Fotos sind immer interessant und vor allem schön:100 Hochblassen- Berichte mögen folgen...

Bloß dein mittlerweile (ehrlich gesagt): alle ermüdenden "Lamento über die Schreihälse auf einsamen Gipfeln"? Ja mei...niemand kann auf Dauer erwarten, daß er irgendwo garantiert allein ist! Du hast auf die Ruhe auf der Hochblasse ja keinen Rechtsanspruch. Und: die Welt wird generell immer lauter...und der Protest gegen den Lärm verhallt umso stiller...

Nic übertreibt, denn du hast bestimmt noch keine "Hundertschaften" auf die Hochblasse gelockt, aber er hat mit seinem anschließenden Argument Recht: man kann oder muß ausweichen, anstatt sich zu beklagen, denn Einsamkeit in den Ammergauern ist fast überall möglich.

So, und jetzt schau ich mir deine Fotos an und freu mich drauf......

VG Andreas

fau64 hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2016 um 11:07
Continua a pubblicare,ognuno aggiunge qualcosa magari piccoli dettagli che per qualcuno possono essere interessanti.Poi le tue foto sono sempre bellissime.Ciao Fausto

Gesendet am 8. November 2016 um 15:23
Grazie, Fausto!
Per me la Natura e la cosa più grande che c`è. Il mio modo di uscire nella Natura forse è un pò diverso di altri e certamente non piace a tutti. Mi dispiace, che sia così!

Ciao,
Uschi

ugo hat gesagt: Un sito per tutti.....!!!!
Gesendet am 8. November 2016 um 12:47
C'e' posto per tutti......complimenti per le belle parole e per le belle foto.....i posti che descrivi per me sono lontani anche se ripetuti....ognuno prende cio' che vuole....e che piace....io, come te, ripeto.....e gli amici che mi accompagnano sono contenti di vedere le foto....anche altri....se vogliono....Ciao

Winterbaer hat gesagt: RE:Un sito per tutti.....!!!!
Gesendet am 8. November 2016 um 15:29
Grazie, Ugo!

C`è la gente a chi piace guardare solo le foto (come anche a me) di bei posti nella Natura, nelle montagne, anche lontanto di se stesso. Qui attraverso Hikr. ho conosciuto tanti bei posti stranieri. Se io vedo una bella foto di un altro, mi rallegro molto per lui. Ma forse non tutti pensano così, è la vita:-)

Tanti saluti!

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2016 um 15:04
Sempre scatti al top...

Gesendet am 8. November 2016 um 15:31
Grazie, Domenico!
Adesso abbiamo la neve....
Devi coprire bene Olmo!!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2016 um 22:15
Deve coprire prima di tutto qualcos'altro ;-)))

Gesendet am 8. November 2016 um 23:40
Pronta guarigione, Domenico! Fai attenzione alle tue cose sacre:-)))

Menek hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. November 2016 um 17:35