Sonnenuntergang mit Vollmond am Berg / Tramonto con la luna piena in montagna

Publiziert von Winterbaer , 12. November 2014 um 01:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2014
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Anfang November/ Anfang Dezember-März
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Der Winterbaer ist ja eigentlich kein Sammler von möglichst vielen, verschiedenen Gipfeln, sondern eher von  Sonnenuntergängen und schönen Stimmungen am Berg. Was zählt, sind die wunderbaren Momente, egal wie hoch, gefährlich und berühmt der Gipfel auch sein mag. Von den ganz gefährlichen Bergen kann man sowieso schlecht in der Nacht runterkraxeln:-).

Und weil wir wieder mal nur am Nachmittag Zeit hatten, bzw. uns tagsüber am Berg zu viel los war, sind wir auch wieder nur zum Sonnenuntergang auf den Gipfel gestiegen. Als Aufstiegsweg haben wir diesmal im Hengstwald die Skitourenroute vom Winter gesucht, deshalb sieht das GPX auch ein bisschen wirr aus.

Die Eindrücke oben am Berg waren wieder einmal wunderschön.
Mit der Stirnlampe haben wir uns später dann im Dunkeln wie immer, so lange noch kein Schnee liegt, vorsichtig um die Nordabstürze des Laubenecks herumgeschlichen und sind zum Sattel unter dem Teufelstättkopf wieder aufgestiegen. Die Nachahmer seien aber gewarnt: der schmale und manchmal auch recht rutschige Weg unter dem Laubeneck führt über die hohen Felswände www.hikr.org/gallery/photo1614759.html?post_id=88022#1, die zur Nebelalpe hinunter senkrecht abbrechen. Ausrutschen ist absolut nicht erlaubt und gerade im Dunkeln muss man schon sehr vorsichtig sein!

Nach dem obligatorischen Besuch auf ein Weißbier beim Hubi am Pürschling genossen wir den Abstieg nach Unterammergau in der mondhellen Nacht. Keine Ahnung, wie oft ich in meinem Leben jetzt schon hier oben war...es gefällt mir immer wieder sehr und eigentlich will ich dann immer gar nicht zurück in die Stadt:-(

Il Winterbaer in verità non è un raccoglitore di varie cime, ma piuttosto un collezionista di tramonti e di atmosfere stupende in montagna. Ciò che conta sono i momenti meravigliosi. Non importa quanto alta, pericolosa o famosa sia la cima. In più dalle montagne molto pericolose non si può scendere facilmente durante la notte:-).

E siccome ancora una volta abbiamo avuto il tempo solo di pomeriggio e oltre a ciò durante il giorno c`era anche troppa gente in giro sulle montagne, di nuovo siamo saliti sulla vetta per aspettare il tramonto. Nell`Hengstwald abbiamo voluto cercare la traccia degli scialper, così il GPX oggi si mostra un confuso.

Le impressioni
in cima al tramonto ancora una volta sono state molto belle.
Con
la frontale poi siamo scesi cautamente al buio, come sempre fino a quando non c'è la neve, sotto le pareti nord del Laubeneck e siamo risaliti di nuovo alla sella sotto il Teufelstättkopf. Gli imitatori di questa gita notturna però devono essere avvertiti! Qui sotto il Laubeneck si tratta di un sentiero stretto, qualchevolta anche scivoloso, che conduce sopra le pareti alti di roccia verticali digradanti in giù fino al Nebelalpe www.hikr.org/gallery/photo1614759.html?post_id=88022#1. Scivolare qui non è assolutamente permesso e sopratutto al buio bisogna stare molto attenti!

Dopo la visita obbligatoria con una
Weiß dall`Hubi sul Pürschling, abbiamo goduto la discesa verso Unterammergau nella notte illuminata della luna quasi piena. Non ho idea quante volte sono già stata qui in alto nella mia vita ... ma mi piace sempre moltissimo e non vorrei mai ritornare in città:-(

Tourengänger: Winterbaer

Menek hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2014 um 09:39
Ciao Uschi, sei una maestra dell'impressionismo! :)
Tschuss
Domenico

Gesendet am 12. November 2014 um 11:13
Grazie Domenico!
Io direi piuttosto: una maestra delle pazzie. Ognitanto la vita non è molto divertente, allora facciamo delle pazzie per poter ridere...vero?

numbers hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2014 um 12:50
Uschi,

"non x forza una cima, ma piuttosto una collezione di atmosfere stupende e momenti meravigliosi in montagna"

come diciamo da Noi "tu sfondi una porta aperta"

Daccordissimo!

Se poi fai delle foto cosi belle.........

Mario

Gesendet am 12. November 2014 um 15:27
Grazie Mario!
Per me la causa perché vorrei stare nella natura è: vedere gli animali ed i fiori, sentire il vento, le foglie che cadono, il caldo del sole sul mio corpo e se possibile di goderci di un bel panorama, perché mi piace tanto la lungimiranza. Per me tutto questo significa "riempirsi con grande energia dalla natura". Le atmosfere di un tramonto o un alba per me sono il colmo che si possono provare nella natura.
Ma so anche, che molti qui vanno in montagna per scopi tutti diversi:-)

Mi dispiacciono il maltempo e gli alluvioni da voi!

Tanti saluti

Zuraya hat gesagt:
Gesendet am 17. November 2014 um 19:51
Hallo Uschi,

das sind so wunderschöne Bilder, da vergisst man doch gleich dieses moderne "Berg"-Sammel-Gehabe.
Danke, dass man die so einfach anschauen darf.

Aber eins interessiert mich: Wie hast du denn vom Laubeneck den Geiselstein fotografieren können? Ich dachte, da ist dann der Vorderscheinberg im weg...

Gesendet am 17. November 2014 um 20:29
Hi Zuraya!

Also der Geiselstein spitzt vom Teufelstättkopf aus rechts vom Vorderscheinberg/Kesselwand hervor. Wenn Du Spaß an Gipfelbestimmung von einem bekannten Standpunkt aus hast, dann guckst Du hier:-) www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm, ein super obergeniales Programm! Ich wollte den Herrn Dr. Deuschle schon mehrmals für den Nobelpreis vorschlagen!

> da vergisst man doch gleich dieses moderne "Berg"-Sammel-Gehabe.

Ich bin der absolute "Anti-Gipfelsammler":-) Wir gehen oft auf dieselben Gipfel, denn da wissen wir immer, was uns bevorsteht, vor allem, wenn es Schnee haben sollte oder dunkel wird. Aber ich weiß wohl, dass das nicht jedermanns Sache ist und dass das genau so viele hier brutal nervt:-) Hat man mir übrigens auch schon gesagt. Aber...ich schau bzw. kann auch nicht alle anderen Berichte anschauen. Es muss ja auch keiner meinen wiederholten "Blödsinn" lesen:-)

> Danke, dass man die so einfach anschauen darf.

Danke, dass Du es angeschaut hast! :-))

VG Uschi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2014 um 21:30
endlich komme ich wieder dazu - deinen ...sinn anzuschauen;
sie brauchen kein Worte - deine fantastischen Stimmungsbilder ...

lg Felix

Gesendet am 31. Dezember 2014 um 15:20
Danke Felix!
Ich kann gar nicht "anders" fotografieren, denn so ist meine Einstellung. Sentimentale Stimmungen in der Natur, die mag ich:-)

Danke, dass Du es angeschaut hast!
Ein gutes, gesundes neues Jahr für Euch!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2014 um 19:57
"Ein gutes, gesundes neues Jahr für Euch!"

das wünsche ich dir, euch, ebenfalls - und viel Glück!

lg Felix