Mieserenstock, schon zig-mal hochgeschaut, heute endlich begangen

Published by Fraroe Pro , 31 October 2016, 21h13. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:30 October 2016
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   Ortstockgruppe
Access to start point:mit Auto bis Pragelpass
Maps:Swiss Topo 1152 Ibergeregg/1153 Klöntal

Heute war weider einmal so ein Tag, unten grau oben blau. Da musste man einfach in die Höhe. Auch unsere Muotathaler Freunde MaeNi sahen das genauso. Oberhalb von 2500m liegt Nordseitig bereits teilweise Schnee und der Boden ist gefroren. Sowas wollten wir nicht. So einigten wir uns auf den Mieserenstock über dem Pragelpass, den sie in früheren Jahren schon begangen hatten.

Wir fuhren mit dem Auto auf den Pragelpass, wo es genügend Parkplätze hat. Von hier wandten wir uns zuerst auf dem wrw markierten Weg Richtung Saaspass. Der Aufstieg in der wärmenden Sonne liess schon früh die Schweissperlen tropfen. Das war dann auf dem Pass vorbei, da ein noch kühles Lüftchen blies.

Wir folgten hier nun den guten Wegspuren Richtung Süden dem Lauiberg zu, auf dessen Gipfel wir die Znünipause genossen. Nun wurde die Sache anspruchsvoller. Teils auf recht schmalen Graten, teils in steilen grasig-felsigen Auf-und Abstiegen über Pt. 2007 und Pt. 2127 erreichten wir bald das Gipfelkreuz des Mieserenstock. Nachdem wir auch da die super Aussicht genossen hatten, ging es im gleichen Stil weiter bis zum Höch Hund.

Nun war Mittagsrast. Mit dem Blick auf die Chläbdächer, die markante Druesberg Nordkante und das Druesbergband schmeckte es ausgezeichnet. Unser Abstieg führte uns anschliessend weglos in den Kessel des Gämsstafel hinunter zu Pt. 1747 (Swiss-Topo 1152 Ibergeregg), wo eine kleine Hütte steht. Von da noch wenig westlich befindet sich der Einstieg in die Scharte, in der sich die rund 50m hohe Felswand überwinden lässt. Ein massives Seil leistet da gute Dienste. Bei Nässe könnten die felsigen Platten nach dem Ausstieg noch Probleme bereiten. Ein Pickel mitzunehmen ist sicher ratsam.

Wir marschierten anschliessend weiter weglos, in östlicher Richtung, zurück zum Pragelpass.

Hike partners: MaeNi, Fraroe

Höch Hund · spez
Lauiberg · Peti
T6- II

Felix Pro says:
Sent 1 November 2016, 07h11
da waren wir nicht allzu weit weg zur selben Zeit ;-)

Bericht vom Misthufen folgt später ... war etwas weniger ausgesetzt

lg Felix

Sent 1 November 2016, 17h52
man hätte einander eigentlich sehen sollen :-)))

Sent 1 November 2016, 17h50
Die Muotithaler stört das überhaupt nicht, sondern die Ferienhausbesitzer am Klöntalersee haben damit ein Problem, somit alles absolut legal :-)))

MaeNi says: RE:
Sent 2 November 2016, 11h22
Bis AUF den Pragel (ab Muotathal) ist das kein Problem - da gilt auch kein Fahrverbot. Dies gilt nur für eine Strecke von ca. 1 km ab Richisau GL in Richtung Passhöhe.

LG

MaeNi says: RE: