Benediktenwand von der Jachenau


Publiziert von scan , 24. Oktober 2016 um 16:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1235 m
Abstieg: 1235 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit "Petern 26, 83676 Jachenau"

Überzeugte Bergfexe lassen die Benediktenwand eigentlich geflissentlich links liegen, denn sie gilt - bedingt durch die Nähe zu München, als absolut überlaufener Modeberg. Zu unrecht, denn manchmal ist selbst die Benediktenwand der richtige Berg zur richtigen Zeit: Mit ihrem schönen, ausgedehnten Mischwald und ihrer geringen Höhe macht sie als Herbsttour eine hervorragende Figur, besonders wenn auf höheren Ziele schon der Schnee liegt. Ideal also, wenn man leuchtendes Herbstlaub sehen will, denn leider trifft man mittlerweile sehr häufig nur noch Nadelwälder an.

Allerdings bedingt die Überlaufenheit des Berges die Tatsache, dass man wirklich sehr früh losgehen muss, um zumindest im Aufstieg halbwegs allein sein zu können. Dadurch war ich leider wohl 2 Stunden zu früh unterwegs und musste zumindest den Aufstieg unter dichtem Hochnebel machen, was aber wiederum für stimmungsvolle Bilder gesorgt hat.

Die Benediktenwand lässt sich bekanntlich von jeder Seite aus besteigen, der schönste ist aber meiner persönlichen Meinung nach der von der Jachenaus aus. Wer später dann entlang des Glasbaches absteigt, kann sogar eine schöne Rundtour machen. Da die Tour öfters vorgestellt wurde, erübrigt sich eine Wegbeschreibung, eine sehr gute findet man aber auf tourentipp

Die Rundtour bin ich diesmal übrigens nicht gegangen, allerdings sollten Leute, die das erste Mal die Benediktenwand machen, diese Abstiegsroute unbedingt mitnehmen, da sie landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich ist. Die vorgestellte Tour bietet sich übrigens auch gut für das Frühjahr an, weil man zwischenzeitlich über schöne Almwiesen läuft.

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»