Tour de Famelon 2138 m

Publiziert von Hudyx , 19. Oktober 2016 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:19 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:La Badause - Crête de Fer - Tour de Famelon - Pierre du Moëllé - La Badause
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Le Sépey (auf der schmalen Strasse gegen Pierre du Moëllé)
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Trotz dem schlechten Wetter machten wir uns heute auf eine Bergtour. Das Ziel ist: Tour de Famelon, welcher in der Nähe von Leysin liegt.
Als Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei Pierre du Moëllé geeignet um via die Nordseite aufzusteigen.
Wir wollten es heute anders herum versuchen: Aufstieg von Süden und Abstieg gegen Norden.
Mit dem Auto fuhren wir hinauf bis zu einem Parkplatz bei der Alp "La Badause". Ab hier in allgemeiner Richtung nach Leysin, vorbei an Sesselliften hinauf bis zum Restaurant "Fer".
Ab hier ist der Weg hinauf zum Gipfel ausgeschildert und gut zu begehen. Kurz vor dem Gipfel ist eine kurze Kra xelstelle, welche mit einer Kette entschärft wird.
Gleichzeitig mit uns ist auch der Nebel auf dem Gipfel angekommen und so hatten wir auf 360° die gleiche Aussicht (alles in Grau)!

Nun folgt bald der Abstieg gegen Norden. Zuerst wieder über die Kraxelstelle hinunter und auf einem steinigen und steilen Bergweg geht es stetig abwärts bis zum Punkt 1820m (Rochers de la Latte). Der weg führt an den Kletterfelsen von Les Chaux vorbei zu der Strasse bei Pierre du Moëllé. Auf der geteerten Strasse erreichten wir bald darauf unseren Startpunkt.

Fazit: auf der ganzen Tour war es trocken, zum Teil schien sogar die Sonne. Auf dem Gipfel war die Aussicht = 0. Insgesamt jedoch eine gelungene Sache.

Tourengänger: Hudyx