Auf und rund um den Tour de Famelon (2138 m)

Publiziert von johnny68 , 4. Juni 2015 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2015
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:La Comballaz - Pierre du Moëllé - Tour de Famelon und zurück

Der Tour de Famelon gehört zu den Kalktürmen oberhalb von Leysin. Es gibt zwei sehr bekannte: der Tour d'Aï und der Tour den Mayen. Die beiden letzteren habe ich bereits vor einigen Jahren bestiegen. Es fehlte mir noch der Tour de Famelon, der den nördlichen Abschluss der Kette bildet. Der Tour de Famelon ist zweigipflig: es gibt den Hauptgipfel im Norden und einen südlich vorgelagerten Nebengipfel, der nur wenig tiefer ist.

Das ganze Gebiet des Tour de Famelon besteht aus Kalkschratten und weist einige bekannte Kletterwände auf, die bei meinem Besuch stark frequentiert waren. Heute war in den katholischen Kantonen Feiertag, was an den Autonummern, die auf der Pierre du Moëllé parkiert waren, unschwer ersichtlich war (v.a. FR und VS). Zudem war das Militär sehr präsent. Am Lac de l'Hongrin befindet sich ein grosser Waffenplatz.

Ich startete im Dörfchen La Comballaz etwas unterhalb des Col des Mosses. Im Halbschatten geht es im Wald unter dem Mont d'Or durch. In rund 1 Stunde hat man den Pass "Pierre du Moëllé" erreicht (Gasthaus). Man dreht hier nach Süden und erklimmt auf einem Alpsträsschen die vorerst grasige Höhe. Auf 1828 m Höhe beginnt die Schrattenlandschaft. Sie setzt sich fort bis zur Abzweigung auf den Gipfel des Tour de Famelon. Zwischen diesem und dem benachbarten Tour de Mayen hat es die grösste Fläche.

Der Anstieg auf den Tour de Famelon war zum Teil noch schneebedeckt. In den steilsten schneebedeckten Couloirs bin ich in die Felsen ausgewichen. Auf weichem Schnee in einer Schrattenlandschaft zu laufen ist kritisch, da es Löcher und Spalten haben könnte.

Für die Bezwingung der obersten 2 Meter des Tour de Famelon gibt es eine Kette, an welcher man sich über eine Felswand hochziehen kann.

Vom Tour de Famelon bin ich zum Nebengipfel gegangen, nachher bin ich abgestiegen zum Punkt 1900 m in der Nähe der Bergbahnstation Crête du Fer. Dann gings unter der Nordostwand der Tour de Famelon durch bis in die Nähe des Punktes 2019, von wo man wieder auf dem Aufstiegsweg auf den Pass "Pierre du Moëllé" und nach La Comballaz zurückkehren kann.

Tourengänger: johnny68