Jegihorn (3206 m)


Publiziert von beppu , 4. Oktober 2016 um 12:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Kreuzboden, Jegihorn via Route Alpendurst. (14SL)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus, Luftseilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do

Heute habe ich wieder mal eine Premiere. Meine erste alpine Mehrseillängen-Klettertour. Ich habe an einer spontan organisierten Tour vom SAC Emmental teilnehmen dürfen.
Frühmorgens fahre ich mit dem Zug nach Thun. Im Intercity nach Brig treffen wir uns, die Tourenleiterin Susanne mit ihrer Kollegin Christine.

In Saas Grund reicht es noch für ein Startkaffee bevor die Gondelbahn startet. Vom Kreuzboden wandern wir aufwärts zum Jegihorn. Die Route Alpendurst mit ihren 14 Seillängen steht auf dem Programm. Es ist kalt  aber Prachtswetter. Die ganze Felswand ist schon besonnt, darf aber ruhig noch ein bisschen wärmer werden.

Im Zustieg beäuge ich die imposante Wand etwas skeptisch. Da werde ich mich als Kletternovize wohl mächtig anstrengen müssen um mit den zwei sportlichen Damen mithalten zu können.(ein bisschen geübt habe ich schon, aber nicht diesem Längenbereich!!) Wir machen uns startklar, die Route führt mit 14 Seillängen direkt zum Gipfelkreuz. Konstanter Schwierikeitsgrad 4b-4c über die ganze Länge.

Susanne beginnt im Vorstieg,  Christine und ich, mit etwas Abstand, folgen jeweils gemeinsam zu ihr hoch. Wir wechseln mit den Chargen etwas ab, mit jeder Seillänge werden die Handgriffe vertrauter und lockerer (auch weil die Finger langsam auftauen). Die Route ist in Hikr. schon oft beschrieben, ich kann die lobenden Worte nur bestätigen. Superschöne Felswand, auch hie und da etwas Steinschlag möglich,(die Delle in meinem Helm zeugt davon). Das Panorama mit den frisch verschneiten Viertausendern unter blauem  Himmel präsentiert sich heute wunderschön.

Meine anfänglichen Bedenken verfliegen zusehends, mit den zwei Frauen im Team zu Klettern macht  wirklich Freude. Ohne Stress, mit Spass und Genuss erreichen wir nach gut vier Stunden den Gipfel. Wir drei haben heute  die ganze Wand für uns alleine, hetzen oder warten ist kein Thema.

Nach ausgiebiger Gipfelpause, gelegentlich taucht jemand auf der über den Klettersteig aufstieg, treten wir auf dem Normalweg den Abstieg an. Im Kreuzboden reicht die Zeit noch gut um auf der Panoramaterrasse den Durst zu stillen. Anschliessend fahren wir wieder mit Gondel, Bus und Bahn, zufrieden mit dem schönen Tag, nach Hause.

Ein wunderschöner Klettertag mit optimalen Bedingungen geht zu Ende. Für mich ein prägendes Erlebnis. Danke Susanne und Christine für die freundliche und angenehme Zusammenarbeit, es hat wirklich Spass gemacht.

Tourengänger: beppu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K3-
21 Jun 06
Klettersteig Jegihorn · chamuotsch
T4+ K3+
7 Sep 15
Klettersteig Jegihorn · Fraroe
K3
13 Aug 11
Jegihorn 3206m · Freeman
T4+ K3+
T4 WS- I
24 Jul 21
Bergtour von der Station Kreuzboden aufs Jegihorn · Steppenwolf (Born to be wild)
T4 5a
12 Jul 19
Jegihorn - Südkante · Aendu
T4 I
22 Jul 17
Jegihorn (3206 m / +810 hm) · WolfgangM
T4 4+
24 Jul 13
Jegihorn 3206m via Südgrat · KlaasP
K3
1 Aug 05
Jägihorn (3206 m) · rihu
T4
25 Sep 18
Jegihorn (3206m) · Alpenorni

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2016 um 19:58
Gratuliere herzlich zu einer weiteren Premiere. Du bist ein richtiger Kletterfrick .
LG Hibiskus

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2016 um 18:45
Danke, das hat richtig Spass gemacht!

LG beppu8


Kommentar hinzufügen»