Auf die Trift

Publiziert von raphiontherocks , 28. September 2016 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Strecke:Zermatt - Hotel Edelweiss - Hotel Du Trift - Hotel Edelweiss - Zermatt

Am Abreisetag galt es natürlich auch noch die etwas unberührte Talseite von Zermatt zu entdecken. Eigentlich wollten wir den Höhbalmen auch noch mitnehmen, aber zuviel wollten wir uns dann auch nicht mehr zumuten, da noch 4h Heimreise bevorstanden.

Das erste Stück zieht sich von Zermatt zum bekannten Hotel Edelweiss, das 300 Höhenmeter oberhalb von Zermatt trohnt und nachts beleuchtet ist. Der Weg dorthin ist ein klassischer Bergwanderweg, der sich zuerst zw. den zahllosen Ferienhäusern durchzieht, dann relativ direkt zur Brücke über den Triftbach verläuft und sich dann breit, aber recht steil den Steilhang unterhalb des Hotels hochschlängelt. Trotz den immer noch 30°C und dementsprechend einigen Trinkpausen schafften wird die Strecke in ca. 1h, was auch auf den Wegweisern so angegeben ist.

Das zweite Stück verläuft zuerst relativ flach auf der rechten Talseite, dann in 1, 2 Serpentinen etwas steiler bis zur zweiten Brücke über den Triftbach etwa auf der Höhe der Baumgrenze. Jetzt auf der linken Talseite, steigt der Weg in etwa gleichmässig steil in einigen Spitzkehren weiter das Tal hinauf. Der Weg ist breit und gut ausgebaut, aber der Hang zum Triftbach hinab recht abschüssig. Das Hotel du Trift sieht man erst ca. 200m bevor man dann dort ist. Vom Edelweiss bis zur Trifthütte brauchten wir ca. 1,5h Marschzeit plus eine halbe Stunde Mittagspause unterhalb der zweiten Brücke.

Ein Besuch im Hotel du Trift ist sehr empfehlenswert. Es liegt am unteren Ende einer kleinen Hochebene und besticht mit einer ungewöhnten Aussicht auf die Zermatter Bergwelt. Ausserdem ist diese Seite kaum verbaut und nicht überlaufen. Da der Weg auf Mettelhorn, Platthorn, Höhbalmen und Rothornhütte ebenfalls über das Hotel du Trift führt, ist man dennoch selten alleine. Die goldene Mitte sozusagen. Wir genossen den feinen Apfelkuchen, den selbstgemachten Eistee und die überraschende Anwesenheit einer einzelnen Steingeiss in ca. 200m Entfernung und stiegen dann in 1:30h-2h wieder nach Zermatt hinab.

Cheers,

ZS- III
Unter Gabelhorn · Spez
T4- L
T6- ZS III
Anspruchs- und eindrucksvolle Hochtour mit Zeltbiwak von... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II