Gamskarlspitze

Publiziert von WernerG , 27. September 2016 um 23:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:25 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Scharnitz zur Hallerangeralm mit MTB; nach der Kastenalm extrem steil
Unterkunftmöglichkeiten:Halleranger
Kartennummer:Alpenvereinskarte 5/2; 2008

In der Av-Karte "Karwendelgebirge Mitte" war mir schon länger der Weg zur Gamskarlspitze aufgefallen. Im AV-Führer, Auflage 1990 steht:  "von Süden unschwierig ersteiglich, 2513m;  teilweise Steigspuren, lohnend".
Das wär' also was für uns. Damit die Pfadsuche spannend bleibt habe ich im Vorfeld auch keine hikr.-Berichte gelesen.

Für Leute, die einsame Touren ohne Schwierigkeiten schätzen ein Traum, wenn man auf die letzten paar Meter zum Punkt 2601 verzichtet.
Neuerdings wird wohl P 2601 als Gipfel gesehen, früher war es halt P.2513.
Die Gipfelhöhe wurde wohl nicht falsch bestimmt, nur über die Position des Gipfels sind sich die Leute nicht ganz einig. Egal! Wir waren dann dazwischen, ziemlich genau da, wo die roten Striche in der Karte enden.
Der ganze Berg gehört einem auch am Sonntag allein. Traumblicke sind bei schönem Wetter garantiert.

Obwohl ich die letzen Meter zu P. 2601 nicht kenne, denke ich, dass "hade's" Einschätzung, die er in einem der anderen Gamskarlspitz-Berichte geäußert hat,  korrekt ist.
Der unbenannte Gipfel neben der Moserkarspitze ist sicher wesentlich leichter als der Übergang zum P.2601 und beides wird mit T4 bewertet. Das passt nicht zusammen.

Ich finde die Tour jedenfalls viel schöner als die Speckkarspitze wegen der himmlischen Ruhe.

Werner, unterwegs mit Andrea

Tourengänger: WernerG

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2016 um 23:53
Hallo Werner,

der Anstieg zu P.2601 ist eigentlich nicht weiter schwer. So weit ich mich erinnere, müsste es von dem Punkt den Du erreicht hast über ein kleines Wandl dann direkt am Grat ganz gut hinauf gehen, eigentlich nicht schwerer wie I-II.Aber ist schon ein paar Jährchen her, das ich da oben war.

Vg
Dirk

WernerG hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. September 2016 um 15:38
Hallo Dirk,

danke für die Info. Wenn wir das nächste Mal dort sind, werd' ich's mir näher anschauen.

Werner

Woife hat gesagt:
Gesendet am 28. September 2016 um 20:54
Liabe Werner, herzlichen Dank füa Deine scheena Buidl! Des steile Stücke nach der Kastenalm hat mia vorgestern glangt. In solche Höhen wie Du aufiganga bist, war mia oiudn Dackl dann zvui. Servus! Woife

WernerG hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. September 2016 um 22:48
Na Woife,

an der Hallerangeralm ist ja auch wirklich schee und wir gehen auch net so weit und so schwierig wie so manche in diesem Forum.
Jeder wie's zu ihm passt. Diese Freiheit haben wir ja in den Bergen und die möchte ich nie missen.

Werner