Realp - Rotondohütte - Furkapass

Publiziert von Puksel , 26. September 2016 um 09:34.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:13 August 2016
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto oder Autostop vom Furkapass
Unterkunftmöglichkeiten:Rotondohütte

Am 13. August sind wir von Realp zur Rotondohütte gelaufen.
Es gibt da mehrere Varianten; wir sind via Helig Egg gelaufen. Ein schöner, aussichtsreicher Weg. Es gibt dort Bartgeier zu sehen.
Erst als wir weiter hinten im Witenwasserental gelangten, sahen wir, dass man offenbar auch bis ziemlich weit hinten ins Tal fahren kann mit dem Auto; ist allerdings - haben wir uns sagen lassen - bewilligungspflichtig.
Dort hinten gibt es ein Parkplatz und von dort sind es noch etwa 400 Höhenmeter hoch zur Hütte.
Es hatte diese Nacht VIELE Kinder in der Hütte (sicher etwa 30).
Das hat als Vorteil: Kinder schnarchen nicht, oder mindestens nicht so laut :-)

Am nächsten Tag wussten wir noch nicht so genau wo durch/ wo hin, aber wir haben uns inspirieren lassen von Erzählungen über Rottälligrat zum Furkapass. Es ist eine blau-weisse Route, aber in unserem Fall, bei schönstem Sommerwetter, eigentlich eine T3.
Der Aufstieg von der Hütte zum Rottälligrat ist SEHR steil, aber ich habe es lieber beim Aufstieg als beim Abstieg. Trittsicherheit ist erforderlich.
Der Weg nach dem Grat ist einfach herrlich. Allerdings gibt es hier im HIKR einige Beschreibungen von dieser Route, die "viel Geröllfelder" beschreiben. Das grösste Teil dieser Route besteht aber nicht aus Geröll, sonder aus Blockfeldern. Ein wenig Geschick und Trittsicherheit muss man dabei schon haben.
Der letzten Aufstieg vom Ampelenplanggen zum Stotzigen Firsten ist ein bisschen gemein; wirklich stotzig! Aber man wird nach der Übergang belohnt mit einer herrlichen Aussicht und wunderschönen Seen.
Eine lohnende Route. Die angegebene Wanderzeit von der Hütte bis Furkapass haben wir übrigens mit anderthalb Stunden überschritten. Die Blockfelder braucht halt ihre Zeit....
Erwähnenswert ist noch, dass das Wasser in der Hütte (benutzt für Tee usw.), trüb ist. Es ist gefiltertes Gletscherwasser. Es sieht nicht so schön aus, aber es ist geschmacksneutral und hat uns nichts gemacht; also erträglich!
Auch erwähnenswert ist, dass es eine blau-weisse Route gibt zum Gletscher. Diese ist, je nach Wetterbedingungen, mit gutem Schuhwerk sehr gut machbar, Einfach gut auf die Markierungen achten. Und man kann bis zum Eis laufen.

Tourengänger: Puksel

I WS+
Stotzigen Firsten - 2747 m · irgi99

Zoraya hat gesagt: Bewilligung
Gesendet am 26. September 2016 um 18:46
Man kann mit dem Auto bis nach Oberstafel fahren. Von dort ist man in 50 min. auf der Rotondohütte. Die Bewilligung gibt es kostenlos bei der Militärzentrale in Andermatt für jedermann. Im Prinzip benötigt man aber nicht einmal diese Bewilligung. Da es sich um Militärgelände handelt dient diese Bewilligung quasi als Schutz. Kontrollen werden keine gemacht. Bei Übungen ist die Strasse aber ohnehin gesperrt.