Stotzigen Firsten


Published by ᴅinu , 8 December 2015, 09h23.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 7 December 2015
Ski grading: PD
Waypoints:
Geo-Tags: CH-UR 
Time: 4:00
Height gain: 1270 m 4166 ft.
Height loss: 1270 m 4166 ft.
Route:14,6 km
Access to start point:Grosser Parkplatz am Ende des Dorfes Realp.

Für mich die erste Skitour dieses Jahres, für mein Kollege welcher mich heute begleitet die erste seit drei Jahren. Er ist die letzten drei Jahre mit dem Velo um die ganze Welt gefahren und hat nun eine top Kondition :-D ...und viel zu erzählen.

Wir starten in Realp, auf dem grossen Parkplatz in der Nähe vom Autoverlad. Unser Weg führt entlang der Witenwasserenreuss, vorbei an schönen, historischen Wagons der Dampflock Furka. Nach einem kurzen Aufstieg gelangen wir zu zwei Eisernen Brücken, über die kleinere haben wir dann auch den Zufluss überquert. Kurz nach dieser Brücke verlassen wir den breiten Weg und schleipfen unsere Skier den offiziellen Wanderweg hinauf. Von dieser Abzweigung bis zum Laubgäden ist die Tour für manche eine grosse Herausforderung, wie wir bei zwei Tourengängern von südlich des Gotthards sehen konnten. Für mich persönlich war es dann auch nicht die Lieblingsstrecke bei der Abfahrt. Denn ab und zu zwickte ein "Widli-Ast" zwischen den Beinen durch :-/ ...und die Steinernen Stufen des Wanderweges "versuchten" mehrmals ein Denkmal an meinen Skiern zu hinterlassen ;-)

Wenige hundert Meter nach dem Laubgaden wird der Hang aber breit und frei von diesem Gestrüpp. Ein Genuss-Berg! Wir steigen auf bis zum Gässler, wo wir auch das gefrorene Seeli erblicken. Der Stotzige Firsten trügt mit mehreren Gipfeln. Hat man einen möglichen Stotzigen Firsten erreicht erblickt man den nächsten möglichen Stotzigen Firsten. Ein Blick auf die aktuellen Höhenmeter kann durchaus mal nützlich sein ;-)

Das Wetter zeigt sich heute von der besten Seite, so auch das Panorama. Auf vielen dieser Gipfel durfte ich bereits die Mittagspause geniessen. Einzig die Schneeverhältnisse könnten heute besser sein, hie und da schaut ein Stein hervor und der Schnee ist hart. Die Abfahrt wählten wir entsprechend dem Schneeaufkommen.

Hike partners: ᴅinu


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»