Ruchenberg 2'016m und 2'068m, Zuckerstock 2'087m

Publiziert von stkatenoqu , 22. September 2016 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:22 September 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Malans erreicht man von der A13, Maienfeld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Drei Gipfel, über die ich hier bei hikr - und auch sonst - keinen Bericht gefunden habe, obwohl sie in einem bekannten und berühmten Wandergebiet, am Fusse der Falknis und des Grauspitzes liegen. Die Bahn von Malans (Reservation obligatorisch!)  brachte uns zum "Älpli", einem netten Berggasthof, den wir dann vor der Talfahrt noch besuchten. Von der Bergstation geht es auf einem schönen Weg hinauf zu den Chrüzböden. Kurz danach ist die Verzweigung zum Ruchenberg-Westgipfel (2'016m), auf dessen Gipfel eine verschlossene Hütte steht. Nach kurzer Rast wanderten wir weglos im obersten Teil des Obertals zum Sattel beim Ober Tritt. Hier zeigt ein Wanderwegweiser den Steig zum "Kegel" an, der mit unserem "Zuckerstock" ident ist. Der Gipfel ist schnell erreicht, die letzten paar Meter im übrigen auf überraschend schmalem Steig! Der Gipfelkreuz benennt den Berg übrigens als "Zuckerhut" - so wie sein berühmter Namensvetter in Rio de Janeiro, Brasilien, den ich vor vielen Jahren aufgrund seiner grossen Anforderungen nur mit der Seilbahn erreichen konnte. Auf der Landkarte hat der Berg gar keinen Namen, nur die Höhenangabe.

Egal, wie der Gipfel nun auch heissen mag, er gewährte uns während der Mittagsrast einen tollen Blick in die Runde, so zu den Churfirsten, zur Falknis, zu den Grauspitzen, den Rhätikonbergen, sogar die Fluchthörner in der Silvretta waren zu sehen! Natürlich beherrschte  nach Süden der Vilan unser Blickfeld, aber auch Calanda und Pizol waren schön zu sehen.

Danach wanderte wir hinunter in den Sattel und stiegen noch auf den Ruchenberg - Ostgipfel, der mit seinen 2'068m auch der Hauptgipfel ist. Hier sind die Wegspuren ein bisschen undeutlicher. Nach dem Abstieg vom Gipfel umrundeten wir die Ostseite des Ruchenberges und kamen so wieder zum Aufstiegsweg, den wir zur Seilbahnstation verfolgten.

Tourengänger: stkatenoqu

Zuckerstock 2086 erfasst, bitteschön

stkatenoqu hat gesagt: RE:Ruchenberg
Gesendet am 25. September 2016 um 20:54
Hallo Martin!

Vielen Dank für Deinen Kommentar mit den Hinweisen. Ich hoffe, ich konnte zu den Gipfel noch einige kleine Informationen hinzufügen, um sie vielleicht populärer zu machen.

Viele Grüsse

Gerhard

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Ruchenberg
Gesendet am 26. September 2016 um 20:51
Wenn ich mal in der Nähe vorbei komme, werde ich die "Gipfelchen" jedenfalls auch besuchen. Es lohnt sich immer einen Blick auf die HIKR-Map zu werfen, bevor man losstürmt.
Gruss Martin

stkatenoqu hat gesagt: RE:Ruchenberg
Gesendet am 15. Oktober 2016 um 20:39
Hallo Martin!

Entschuldige bitte meine verzögerte Antwort, aber ich war gerade auf Kreuzfahrt San Diego CA - Panamákanal - Miami FL (im übrigen ein tolles Erlebnis!). Danke für den Hinweis auf die HIKR.Map, kannte ich bis jetzt in der Form nicht. Aber ich hätte die Wanderung auf alle Fälle gemacht.

Viele Grüsse

Gerhard

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Ruchenberg
Gesendet am 16. Oktober 2016 um 20:12
Ich mache oft folgendes in der HIKR-Map:
"Werkzeuge" - "Hauptkarte" - "Anpassbare Karte" wählen -
Typ: "Gipfel" wählen - "Karte zeigen".
Dann sehe ich alle Gipfel-Ziele im gewählten Kartenausschnitt
und weiss was ich ansteuern kann.
Gruss Martin