Mama! Matär!

Publiziert von Voralpenschnüffler , 23. November 2022 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 November 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR

Von Malans nach Matär -also MaMa - und wieder zurück an diesem viel strahlender als prognostizierten Tag. Und auch vom goldenen Spätherbst in den gleissenden Frühwinter. Für den Schlussaufstieg auf den Vilan - den ich gar nie anvisierte - wären in der Steilstelle Steigeisen nötig oder zumindest angenehm gewesen, denn das bisschen Schnee auf Gras ergab eine rutschige Sache. Und ohne Vilan reichte es für viel Sünnele;-)!

Start kurz vor 9 in Malans und auf dem schönen Ziehweg durch bunte Wälder zu Pt. 1178. Bis Oberstein folgte ich noch dem Wanderweg, dann - auf dünner Schneeauflage - weglos immer ein Stüfchen höher bis unter den grossen Steilhang ob Ganschiersch. Ich hielt gegen links an die Abbruchkante, wobei die steileren Stellen auf den glatten, schneebedeckten Wiesen recht rutschig waren. Von den Hütten 1716 holte ich rechts aus und gewann den schönen, aussichtsreichen First auf ca. 1850müM wieder. Noch etwas weiter empor bis zum Pt. 2042, das heutige Top (mit Topaussicht). Da ein kaltes Lüftlein prättigauauswärts wehte, grad wieder retour zu einer der Hütten 1716, wo ich es mir in der Horizontale und schön windgeschützt für mehr als eineinhalb Stunden bequem machte.
Der Abstieg über die unteren Larnoz-Hütten nach Flussanei war stellenweise ebenfalls sehr rutschig; danach easy peasy auf der Aufstiegsroute, mit nochmaliger Sonnenrast ob der schönen Terrasse nw von Pt. 1178 - immer noch strahlender Sonnenschein. Erst im Wald unten schoben sich die ersten Wolken grad knapp vor dem Calanda vor die Sonne - und ich musste mich doch etwas sputen, um in Malans den 16:06-Zug zu erreichen.

Tourengänger: Voralpenschnüffler

Die Narzissen von Seewis · CampoTencia