Skitourenrunde im Alpstein

Publiziert von Merida , 6. März 2014 um 00:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:24 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG

Das Wetter war einfach zu gut und so hängte ich kurzerhand noch eine Tour an.

Säntis (ZS-)
Mit Turnschuhen startete ich in Wasserauen, konnte aber schon bald auf Skischuhe umrüsten. Mit einigen kurzen Tragestrecken, erreichte ich schon bald den Seealpsee. Weiter gings über den Messmer, den mittleren Kamin und die Wagenlücke auf den Säntis, den ich nach 3 Stunden erreicht hatte.

Rotsteinpass (WS+), Bötzelsattel/Widderalpsattel (WS+)
In gutem Pulver gings dann über die vom Wochenende gezeichneten Hänge zur Meglisalp runter und der Spur folgend auf den Rotsteinpass. Die Abfahrt zurück zur Meglisalp erfolgte über noch ziemlich unberührte Hänge. Anschliesend gings über den Bötzel- und Widderalpsattel zum Sämtisersee runter und nochmals mit den Fellen bis zum Ruhesitz, um dem ungeliebten Brüeltobel auszuweichen. Vom Gasthaus Ruhesitz konnte ich dann noch etwa einen Drittel abfahren, bevor wieder meine Turnschuhe zum Zug kamen und mich grad noch das 14:14 Posti ab Brülisau erreichen liessen.

Üsä Alpstä isch scho schö :-)