Hoher Kasten und Sämtisersee - langsame Annäherung an den Frühling

Publiziert von boerscht , 12. Juni 2019 um 22:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 Mai 2019
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:14,2 km
Kartennummer:https://map.geo.admin.ch/

Irgendwie viel uns bei der Schneelage nichts gescheites ein, so fiel die Auswahl letztendlich auf den Kamor und Hohen Kasten, eventuell noch mit der Alp Sigel als Anhängsel.

Die Tour habe ich hier schonmal in etwa dieser Form beschrieben, daher nur etwas zu den Verhältnissen, wobei die nun natürlich auch nichtmehr aktuell sind...

Vom Parkplatz an der Kastenbahn in Brülisau einfach hinauf in Richtung Gasthaus Ruhesitz. Das saftige Grün der Wiesen im Appenzellerland überrascht mich immer wieder. Hier unten blüht es auch schon ganz ordentlich und es ist gut warm, sodass die Jacken schnell im Rucksack landen.
Über Frosen, Tristen und Stofel gehts hinauf auf den Kamor mit darunter liegender Bunkeranlage. Ab hier liegt noch ordentlich Schnee. Der Blick in den Alpstein bleibt uns dank aufziehender Wolken leider verwehrt.
Auf den Hohen Kasten
gehts über das Katzentölpli direkt hoch. Niegelnagelneue Stahlseile hängen hier schon drin, welche ganz hilfreich sind bei Schnee. Auf dem Hohen Kasten kurze Mittagspause und weiter gehts um diesen herum in Richtung Stauberenkanzel. Unterhalb des Hohen Kasten muss noch ein recht ungut zu begehendes Schneefeld gequert werden, welches einiger Vorsicht bedarf.
Hinab zum Sämtisersee gehts dann wieder einfach und schneefrei. Am Sämtisersee entscheiden wir uns, die Alp Siegel doch nicht mehr über den Südgrat zu begehen, sondern lieber einen ausgedehnten Mittagsschlaf zu machen und dann über den grausigen Weg durchs Brüeltobel wieder zurück nach Brülisau zu gehen.

Nette Runde, welche sich aufgrund der Schneelage gut angeboten hat. Am Sämtisersee ist es immer wieder schön, obwohl sich der Frühling noch nicht so wirklich zeigen wollte.

Tourengänger: boerscht

Zolliker hat gesagt:
Gesendet am 13. Juni 2019 um 06:55
wunderbare Fotos!

boerscht hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juni 2019 um 21:58
Vielen Dank, freut mich !